Meine Depression – und was mir half sie zu überwinden und daran zu wachsen

02 September 2017 | 18 Kommentare

Die Depression klopfte in meinem Leben nicht leise an – sie kam wie ein Orkan über Nacht, der alle meine Zellen durcheinanderwirbelte, keinen Stein auf dem anderen ließ und mich in eine grauschwarze Dunkelheit katapultierte.

In meine ganz persönliche Hölle.

Das alles hatte ich nicht geahnt, als ich mich mit Ende 20 von meinem Freund nach sechs Jahren Beziehung trennte.

Zuerst war ich erleichtert und gespannt auf das Neue, das vor mir lag. Unsere Beziehung war eingefahren, fühlte sich an wie eine Sackgasse.

Ich war froh, dass ich nach vielen Gesprächen und langem Nachdenken diesen Schritt gegangen war.

Nach vier Wochen kam der Absturz und mit ihr die Depression.

 

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von deinen.

Und wenn ich mich niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen, wir vor dem Eingang der Hölle.

Franz Kafka

 

 

Wie sich eine Depression anfühlt und einem im Griff hat

Manchmal fühlte sie sich wie ein Hund an, der mich anknurrte, die Zähne fletschte und kurz davor war, zuzubeißen.

Alles in mir war angespannt, die Angst und Trauer tat mir körperlich weh, zog wie ein Vampir die Kraft aus meinen Knochen und Muskeln.

Am liebsten wäre ich an manchen Tagen nur zusammengerollt im Bett geblieben, weil jeder Schritt, jede kleine Entscheidung eine Kraftanstrengung war.

Die Welt sich bedrohlich und wie ein sehr unsicherer Ort anfühlte.

Ich lebte von Tag zu Tag, immer von der Frage begleitet, was für einen Sinn das Leben eigentlich hat und der ungeheuren Angst vor dem Alleinsein und einer tiefen Einsamkeit.

Einer Einsamkeit, die sich anfühlte, als würde ich auf einem weit entfernten Planeten leben, dunkel, still und bedrohlich, von dem aus ich das Leben um mich herum nur wie hinter einer dicken Glaswand wahrnahm.

 

Jeder Mensch ist letzlich allein

Mir wurde bewusst, dass jeder Mensch letztlich alleine ist. Kein anderer ihm seinen tiefsten Schmerz abnehmen kann.

Wir können andere ein Stück begleiten, für sie da sein – aber tragen müssen sie ihr Schicksal selbst. Das ließ mich eine unglaubliche Trauer und Angst spüren, die manchmal fast grenzenlos war.

Ich konnte nichts mehr essen und wenn ich alleine war, fühlte ich mich wie in einem dunklen Nebel gefangen.

Morgens beim Aufwachen lag der neue Tag wie ein Mühlstein auf meiner Brust, eine Last, von der ich nicht wusste, wie ich sie bis zum Abend ertragen sollte.

Ich ging zum Arzt und hoffte, dass er mir helfen würde, aus dieser bedrohlichen inneren Dunkelheit und Lähmung wieder herauszukommen.

Er sah kaum auf, als ich vor ihm saß, verschrieb mir ein Antidepressivum, das nach 3-4 Wochen vielleicht wirken würde – und schickte mich wieder weg.

Die Tabletten halfen nicht. Ich begann eine Therapie und verstand ein Stück weit, was mit mir passierte. Die Depression war für einige Jahre mein Begleiter, mal mehr, mal weniger – immer dicht an meiner Seite.

 

Depression – oft ist die Ursache ein Bindungstrauma

Heute weiß ich, dass mein eigenes Bindungstrauma durch die Trennung aktiviert wurde, wie eine Narbe, die die durch eine erneute Verletzung aufbricht.

Meine Eltern hatten früh geheiratet. Mein Vater war 20, meine Mutter 19. Sie kannten sich nur kurz, waren selbst den emotional kalten Elternhäusern erst entkommen, wollten in das eigene Leben gehen.

Standen da und hatten auf einmal die Verantwortung für zwei Babys – denn ich kam mit meiner Zwillingsschwester zur Welt. Sie hatten kaum Geld, keine Unterstützung, waren miteinander überfordert.

Der Alltag mit uns beiden muss für sie wie eine Expedition zum Himalaya ohne Ausrüstung gewesen sein. In Sandalen und T-Shirt auf dem Weg zum Gipfel durch Eis und Schnee.

Meine Mutter wurde trotz aller Liebe zu uns dieser doppelten Herausforderung oft nicht gerecht. Hatte selbst schon Depressionen gehabt, war voller Ängste und Selbstzweifel.

Mein Vater das Kind geschiedener Eltern, sein eigener Vater ein Lebemann mit drei Ehefrauen. Es gab keine Stabilität in dieser jungen Familie.

Jeder war in sich so instabil, wie ein Zelt mit gebrochenem Gestänge, das bei jedem Windstoß des Lebens einzubrechen oder wegzufliegen drohte.

Meine Mutter erzählte später, sie habe uns beide als Babys irgendwann allein zu Hause gelassen, weil sie nicht mehr ein noch aus wusste.

Sei zum Bus gegangen um dem allen zu entkommen. Dann habe vor ihr ein Mann mit Glatze gesessen – da musste sie an die beiden kleinen hilflosen, glatzköpfigen Babys denken und kehrte wieder um.

 

Wackliger Boden oder stabile Bindung – und was wir für einen guten Start ins Leben brauchen

Unsere Eltern ließen uns oft nachts alleine, gingen mit Freunden weg und versuchten sich so etwas von der Freiheit zurückzuerobern, die sie nur so kurz erlebt hatten.

Aus der sie durch unsere Geburt mit einem Schlag herausgerissen wurden. In eine enge und begrenzte Welt, die sich für sie wohl oft wie eine Zwangsjacke anfühlte, die ihnen keine Luft zum Atmen ließ.

Erst heute weiß ich, dass ein solcher Start ins Leben ein sehr wackeliger Boden für die eigenen Emotionen ist.

Dass Babys eine stabile Bindung und sichere Umgebung brauchen, damit sie Vertrauen ins Leben und sich selbst bekommen.

Um so die Fähigkeit zu entwickeln, sich selbst zu regulieren, damit sie ihren Emotionen nicht ausgeliefert sind.

All das war mir bei meinen Eltern nicht möglich gewesen. Sie hatten ihr Bestes gegeben. Aber da sie selbst auf einem sehr kargen emotionalen Boden aufwuchsen, waren ihre Fähigkeiten und Ressourcen als Eltern sehr begrenzt.

Es gab auch Streit, Gewalt und Trennungen. Viele Höhen und Tiefen. Bis sie sich, als ich 11 Jahre alt war, endgültig trennten.

 

Das innere Kind auf der dünnen Eisschicht des Lebens – und was ihm hilft wieder Halt zu finden

Nach meiner eigenen Trennung wurden all diese Erfahrungen von Unsicherheit, Angst und Verlassenheitsgefühlen wieder hochgespült wie bei einer Überschwemmung. Nur konnte ich sie nicht zuordnen.

Ich wusste damals noch nichts vom inneren Kind in uns, das in solchen Situationen unser Mitgefühl, unsere Liebe und Fürsorge braucht.

Verstand nicht, dass viele Erfahrungen in meiner Kindheit dazu führten, dass das Leben wie eine sehr dünne Eisschicht war, auf der ich mich bewegte. Und durch die ich emotional sehr schnell einbrechen konnte.

Auf meinem Weg zu mir selbst lernte ich, dass es kein schnelles Patentrezept gegen eine Depression gibt. Das fiel mir schwer.

Es gab Vieles, was ich ausprobierte, um aus dieser inneren Dunkelheit wieder herauszukommen.

Jeder Schritt brachte mich näher zu mir selbst. Was ich auf diesem Weg durch meine systemische Ausbildung lernte: Die Dinge nicht ständig zu bewerten und ein liebevolles Selbstmitgefühl zu entwickeln.

Das Wichtigste auf meinem Weg waren Menschen, die an meiner Seite waren, bei denen ich einfach da sein konnte.

Die mich spüren ließen, dass sie für mich da waren und mich liebten.

Auch wenn sie selbst manchmal mit meiner Situation an ihre Grenzen kamen. Allen voran meine Zwillingsschwester, meine Familie und viele gute Freunde.

Ohne sie hätte ich es nicht geschafft. Wer in einer Depression ist, braucht vor allen Dingen das Mitgefühl anderer Menschen.

Die stille Nähe und Wärme, die das innere Eis wieder zum Schmelzen bringt. Das Gefühl von Heimat auf einer scheinbar unendlich einsamen Welt.

 

Aus den Wolken der Depression wieder ins Licht finden

Heute habe ich viel Werkzeuge, die mir helfen, wenn die dunkle Wolke der Depression über mir schwebt.

Sie erinnert mich daran, in welche emotionalen Abgründe Menschen stürzen können und wie dunkel, schwer und schmerzlich das Leben sich dann anfühlt.

Ich kann die dunkle Wolke um mich herum wahrnehmen, meinem inneren Kind Sicherheit und Liebe geben und mich dann mit ihm wieder dem Licht in meinem Leben zuwenden. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist inzwischen ein wichtiger Teil in meinen Coachings.
Mehr über das innere Kind kannst du hier lesen: So stärkst du dein Selbstvertrauen mit der Delfinstrategie.

Ich weiß heute, wie Selbstregulation geht, was ich tun kann, um von meinen Emotionen nicht überflutet zu werden.

Das war ein langer Weg, auf dem ich viel erlebt und erfahren habe. Und um vieles reicher wurde.

Was mir auf diesem Weg auch geholfen hat, war der Blick auf meine Familiengeschichte. Hier verbergen sich oft transgenerationale Traumata, die Teil der eigenen Dynamik sind. Mehr dazu kannst du hier lesen: Depressionen heilen durch die Kraft der eigenen Wurzeln.

 

Das Geschenk der Depression – eine kostbare Perle des Mitgefühls

Eines der größten Geschenke für mich ist, dass ich andere Menschen als Coach und Therapeutin begleiten darf, die in einem emotionalen Abgrund sind und nicht wissen, wie sie da alleine wieder rauskommen.

Ich kann mit ihnen fühlen und ihnen Mut machen, ihren Weg zu finden und ihre Werkzeuge der Selbstregulation zu finden und zu nutzen.

Der Schmerz der Depression hat wie in einer Auster eine kostbare Perle in mir hervorgebracht.

Ein tiefes Mitgefühl für andere Menschen und ihrem Schicksal. Das möchte ich nicht missen, weil es mir eine Verbundenheit im Leben schenkt, die mich nie mehr einsam sein lässt.

Und mir ein neues Verständnis von Heilung ermöglicht hat.

Heilung

Beim Heilwerden geht es darum,
unsere Herzen zu öffnen,
nicht sie zu verschließen.
Es geht darum, die Stellen in uns,
die die Liebe einlassen wollen,
weich zu machen.

Heilung ist ein Prozeß.
Beim Heilwerden schaukeln wir hin und her
zwischen den Mißhandlungen der Vergangenheit
und der Fülle der Gegenwart und
bleiben immer öfter in der Gegenwart,
Es ist das Schaukeln, das die Heilung bewirkt
nicht das Stehenbleiben an einer der beiden Stellen.

Der Sinn des Heilwerdens ist nicht
für immer glücklich zu werden,
das ist unmöglich.
Der Sinn der Heilung ist,
wach zu sein und sein Leben zu leben,
nicht bei lebendigem Leibe zu sterben.
Heilung hängt damit zusammen,
gleichzeitig ganz und zerbrochen zu sein.

~Gese Roth~

 

Wenn du Informationen zum Thema Bindungstrauma suchst kann ich dir den Blog und Podcast von Verena König empfehlen. Und die Homepage von Dami Charf. Beide geben viel Wissen und hilfreiche Übungen zum Thema Bindungstrauma weiter.

Zwei Bücher, die viele meiner Klienten sehr hilfreich finden und die ich gerne weiterempfehle:
Kristin Neff – Selbstmitgefühl
Stefanie Stahl – Das Kind in dir muss Heimat finden. 

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du Heilwerden und Heilung da erleben darfst, wo du es gerade brauchst. Und die Perlen in deinem Inneren dabei entdecken darfst.


Mit herzlichen Grüßen

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Und hier habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich:

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Kostenloses E-Book gegen Job Frust

Die wirkungsvollsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit im Job immer größer wird.

Ich hasse Spam und behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

18 Kommentare

  1. Vielen Dank für den wunderbaren Artikel! Ich erkenne meine eigene Geschichte in vielen Punkten wieder und es tut so gut diesen einfühlsamen und liebevollen Artikel zu lesen! Herzliche Grüße

  2. Liebe Frau Cordes-Guth,
    ganz viele liebe Grüße und ein ganz dickes Lob für so viel Offenheit und Herzlichkeit!!
    DANKE!
    Helene L.

  3. Was für ein wundervoller Bericht über ein so schwieriges Thema! Danke für’s Mut machen!

  4. Liebe Alexandra,
    was für ein tiefgehender und einfühlsamer Beitrag zum Thema Depression. Ich habe schon viel darüber gelesen, selten hat mich ein Artikel so berührt wie dieser. Auch der versöhnte Blick zurück macht Mut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oft ein langer Weg ist, bis dieser gelingt und man die Überzeugung gewonnen hat, dass die Eltern ihr Bestes gegeben haben. Manchmal dauert es das ganze Leben. Ich habe zwanzig Jahre dazu gebraucht.

    Ich finde deine Seite überhaupt sehr ansprechend und informativ. Herzlichen Dank dafür.
    Mit herzlichen Grüßen
    Annette

  5. Hallo!
    Dein Artikel hat mich sehr angesprochen. Auch ich habe grade eine Trennung hinter mir, und bin von meinen Emotionen überrolllt worden.
    Ich bin bereits bei einer Therapeutin.
    Für mich ist es immer wieder erschüternd und spannend gleichzeitig, was alles in uns schlummert, und erst nach gewisser Zeit hochkommt, von dem man nichts geahnt hat, oder auch stark verdrängt.

    Vielen Dank für den Artikel!
    Alles Liebe !

  6. Ja dieser Schmerz verdoppelt sich aufs vielfache wenn einem die eigene Familie nicht nur kein Verständnis und Mitgefühl schenken kann sondern sich ganz abwendet und völlig im Stich lässt. Nicht mal eine Nachfrage wie es einem geht. Das tut zusätzlich so weh dieses abgelehnt werden und alleine gelassen ….

  7. Liebe Annette, danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dich mein Artikel berührt und du den versöhnten Blick darin erkennen kannst. Und ja, es ist ein langer Weg. Aus meiner Erfahrung der heilsamste. Wasnicht heißt, dass man zwischendurch nicht auch mal hadern und trauern darf. Aber es ist ein anderer Boden da, auf dem das geschieht. Danke für dein positives Feedback zu meiner Seite.
    Herzliche Grüße
    Alexandra

  8. Liebe Beatrix, danke für deine persönlichen Kommentar. Trennungen sind oft der Auslöser für Krisen und Depressionen. Und wir fühlen uns tatsächlich wie überrollt. Gut, dass du Begleitung hast. Und schön, dass du scheinbar so viel bewegende Erfahrungen machen darfst. Es ist sehr mutig, sich dem zu stellen. Und immer wieder sehr erleichternd und heilsam.
    Alles Gute für deinen Weg und liebe Grüße
    Alexandra

  9. Liebe Ludmilla, ja, das tut sehr weh. Oft braucht es Zeit, bis wieder Kontakt möglich ist. Das erleben leider viele meiner Klienten und leiden sehr darunter. Oft ist es die Überfoderung und Angst an vor Schuld. Aber darum geht es ja gar nicht. Ich hoffe, du hast gute Freunde, die an deiner Seite sind. Das ist manchmal hilfreicher als die Familie, wenn sie Teil der Krise ist.
    Liebe Grüße
    Alexandra

  10. Liebe Alexandra,
    dein Artikel hat mich sehr berührt und Erinnerungen geweckt. Ich hatte auch meine „Depression“ und bin durch tiefe Täler gewandert. Die „Perle“ daraus hat sich mehr erst später gezeigt. Im Rückblick macht es alles Sinn. Heute bin ich für dieser Zeit sehr dankbar, denn ich habe unnötiges aus meinem Leben geschält, das nicht mehr zu mir gehörte.

    SinnSTIFTende Grüße,
    David

  11. Lieber David, danke für deine sehr persönliche Antwort. Ja, man wandert wirklich durch tiefe Täler. Und es auch später nicht immer leicht, die Perle darin zu erkennen. Aber gerade der Austausch mit anderen Menschen, die den gleichen Weg gegangen sind, macht es oft möglich. Ich erlebe oft, dass es für Menschen wie eine Art Häutung ist, bei der die alte Haut nicht mehr passt, man durch einen Häutungprozess hindurchgeht und dann in ein neues Ich hineinwächst. Und dabei manches zurücklässt, was nicht mehr passt. Im Innen oder im Außen. Herzliche Grüße – Alexandra

  12. Liebe Helene L., danke für das dicke Lob. Freue mich, hier von Ihnen zu lesen. Liebe Grüße – Alexandra Cordes-Guth

  13. Hallo Alexandra,

    Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel. Ich hab vor 4 Jahren auch schonmal eine Depression nach einer Trennung durchgemacht, deswegen kann ich die Gefühlswelt der betroffenen Personen durchaus nachvollziehen. Es ist sehr wichtig das Leben als ein Geschenk zu betrachten und Dankbarkeit zu fühlen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  14. Liebe Frau Cordes-Guth,
    es tut so gut, immer wieder von Ihnen zu hören. Durch Ihre eigene Erfahrung mit dem Thema Depression empfinde ich es als sehr hilfreich, wie Sie sich in mich hineindenken können. Ich empfinde viele Dinge genauso, wie sie es beschrieben haben (Frage nach Sinnhaftigkeit des Lebens, Angst vor dem Alleinsein, Einsamkeit, obwohl ich nicht alleine bin). Ich bin immer noch auf dem Weg mein inneres Kind liebevoll anzunehmen. Dabei habe ich schöne, aber auch traurige Tage.
    Liebe Grüße
    Margot Pötig

  15. Hallo,
    Ich habe jetzt leider meine 3te Depression schon seit 3 Monaten .Habe meine 2 dank meiner Familie und Freunde überwunden.Ja-es ist sehr wichtig,dass einfach jemand da ist und dich nicht unter Druck setzt.

  16. Liebe Tatjana,

    das stimmt. Druck macht alles noch schlimmer. Oder Bemerkungen wie: Du musst nur positiv denken. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald wieder Licht im Dunklen sehen kannst. Herzliche Grüße Alexandra

  17. Hallo,
    vielen Dank für diesen tollen Artikel.
    Ich werde mich sofort in deinen Newsletter eintragen.

    Grüße
    Christian

  18. Hallo Christian, freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt. Und natürlich wünsche ich dir viel Freude beim Lesen meiner nächsten Beiträge.
    Alexandra

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert