Kundenstimmen

zu Coaching und Seminaren

Auf dieser Seite sind einige Referenzen meiner Kunden:

 

Alexandra Cordes-Guth zeichnet sich durch ihre empathische und feinfühlige Art aus. Dadurch gelang es ihr mithilfe verschiedenster Methoden meine neue Rolle als Führungskraft adäquat zu begleiten. Durch das Coaching habe ich gelernt, welche Kräfte und Ressourcen schon in mir stecken und konnte sie durch die Analyse und das Gespräch aktivieren und in meinem beruflichen Alltag gezielt einsetzen. Darüber hinaus half mir die Delfin-Strategie einzelne Situationen zu reflektieren und ein Bewusstsein über meine Kommunikationsfähigkeit zu schaffen. Alles in einem erlebte ich jede Coaching-Einheit mit Frau Cordes-Guth als empowernd, sehr hilfreich und bestärkend. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Laura Preuss

Sozialarbeiterin, Gesamtleitung Familienzentrum

Das Coaching bei Frau Cordes-Guth hat mir auf meinem Weg zu meiner beruflichen Selbständigkeit geholfen. Die Beratung war mit sehr viel Wertschätzung für meine Situation begleitet. Was mir besonders viel geholfen hat, war der Hinweis, dass auch Stunden und Tage die nicht so einfach laufen, auch ihre Berechtigung haben und wir aus diesen Empfindungen sehr viel über uns erfahren können. Die Beratungstermine waren methodisch immer auf mein Befinden hin ausgerichtet, da zeigte sich das Einfühlungsvermögen von Frau Cordes-Guth. Danke für Beratungsstunden und für die Schreibworkshops, die ich weiterhin besuchen werde.

Elisabeth Heiß

Heilpädagogin, www.elisabeth-heiss.de

Ein Coach mit Herz. Mittlerweile durfte ich Alexandra schon in vielfältiger Weise kennenlernen. Die Schreibseminare, Schreibworkshops, Meditationsseminare, ihr Newsletter, die „Gute Gedanken Videos“ auf YouTube, ihre Bücher ebenso wie auch die persönlichen Gespräche werden getragen von Alexandras wertschätzender Art und Professionalität. Bisher war jeder Kontakt mit ihr ein wunderbarer und vor allem auch nachhaltiger Gewinn. Welch ein Glück, dass mich mein Weg vor ein paar Jahren zu ihr geführt hat.

Zuletzt hat mir Alexandra mit der Auswertung meines Persönlichkeitsprofils geholfen, meine Stärken objektiv und dabei noch klarer zu sehen. Eine wahrhaft tolle Unterstützung für Menschen, die sich beruflich verändern wollen und gezielt neue berufliche Schritte gehen möchten.

Fünf Sterne für den Wertschätzungs-Coach, der diese Bezeichnung nicht nur als Schlagwort benutzt, sondern die Rolle voll und ganz ausfüllt.

Sandra Semeniuk

Als Führungskraft ist es mir wichtig, meine Mitarbeiter fachlich und menschlich gut zu begleiten. In den beruflichen Coachings bei Alexandra Cordes-Guth kann ich mich dafür in meiner Rolle reflektieren und bekomme gute Impulse für meine Arbeit an die Hand.

Sie ist sehr empathisch, wertschätzend und geht intensiv auf meine individuellen Anliegen ein. Für Führungskräfte, die sich weiterentwickeln wollen eine wirklich gute Begleitung. 

Simone Herrmann

www.haare.net, Ravensburg

Frau Cordes-Guth ist sehr kompetent auf mich und meine Situation eingegangen, als ich beruflich an der Wand stand. Sie hat es geschafft, mit ihrer vertrauenswürdigen und empathischen Art sofort eine optimistische Basis zu schaffen. Wir haben individuelle Lösungen erarbeitet und ich ging jedes Mal gestärkt aus dem Coaching heraus. Ihre Vielfalt an Methoden und ihr enormes Hintergrundwissen haben mich immer wieder neu überrascht und motiviert, Neues auszuprobieren – mit Erfolg. Dieses Coaching hat mir beruflich neue Perspektiven eröffnet und war ein Gewinn für mein Leben.
Jan Schröder

Regional Manager, Biberach

Bevor ich mich für das Jobcoaching entschieden habe, habe mich bereits auf dem Weg zu mir selbst befunden aber noch einen beruflichen Veränderungsdrang in mir gespürt, den ich allein nicht umsetzen konnte– und so bin ich auf Frau Cordes-Guth getroffen. In dieser wertvollen Zeit mit ihr habe ich vor allem gelernt, dass es essenziell ist, auf das Herz zu hören, Gefühle zu erkennen, sie zu spüren und den Kopf in den Hintergrund zu stellen. Die Herzmeditationen von Frau Cordes-Guth haben mir sehr dabei geholfen. Sie hat mir gezeigt, wo mein „inneres Kind“ Unterstützung braucht und mir Wege geebnet, auf denen ich Altes loszulassen und Frieden damit schließen konnte.

Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass das Wichtigste in meinem Leben ich selber bin und ich meine beruflichen Träume und Wünsche verwirklichen darf. So ist es mir gelungen, in der Zeit des Coachings eine neue Stelle zu finden, die perfekt für mich passt. Ich danke Frau Cordes-Guth für die intensive und schöne Zeit und ich hoffe auf weitere tolle Impulse durch Ihr Wirken.

Rebekka Oertel

Betriebswirtin, Friedrichshafen

Ich hatte mich irgendwo zwischen Arbeit und Familie selber verloren, bevor ich zu Ihnen kam.

Eine der ersten Fragen, die sie mir gestellt haben war: “Wer ist die wichtigste Person in Ihrem Leben?“ Und ich habe viele Menschen aufgezählt – aber nicht mich selbst. Stück für Stück habe ich verstanden, wie wenig Wertschätzung ich mir selbst entgegenbringe. Sie haben mir zugehört und Fragen gestellt, die mich zum Nachdenken und Umdenken gebracht haben. In der Zusammenarbeit mit Ihnen habe ich mich wiedergefunden und das macht mich sehr glücklich.

Als ich das letzte Mal bei ihnen war wusste ich im tiefsten Inneren, dass ICH die wichtigste Person in meinem Leben bin. Das hilft mir, gut auf mich zu achten wenn es im Job mal wieder zu viel wird und nicht die Dinge zu vergessen, die mir gut tun und mir Freude machen.

Ich bin sehr dankbar dass ich Sie auf meinem Lebensweg treffen durfte.

Michaela Denkert

IT-Administratorin, Ulm

In den „Mußestunden mit Frau Cordes-Guth:

bekommt man seine Gedanken sortiert und seine Ängste erklärt

kam ich zur Ruhe mittels Meditationsimpuls und ging sehr zuversichtlich aus den Stunden hinaus

gab es viele Übungen und Hausaufgaben zur Steigerung des Selbstwertgefühls

bekommt man Instrumente gezeigt, sich selbst besser zu anzunehmen

verändert sich der Blickwinkel auf die Dinge und dieser Blickwinkel ist positiv

bekommt das Leben wieder mehr Balance, man wird ausgeglichener

wurde mir sehr viel von mir selbst klarer, warum ich manchmal so reagiere und warum mir was „an die Nieren geht“

musste ich viel weinen, da sich sehr viel „Inneres“ löste

wird man angehalten sich selbst zu lieben.

 

Ulrike Schnitzer

Geschäftsführerin, Schnitzer Group - System Management Wangen

Ich hatte meine Anstellung gekündigt und war vorübergehend zurück zu meinen Eltern gezogen.

Ich wollte die Zeit nutzen und mich voll und ganz auf mich konzentrieren, um nochmal meine beruflichen Wünsche zu sortieren und neue Schritte zu definieren.

Durch ein Coaching erhoffte ich mir mehr Transparenz und mehr Struktur beim Stellen der richtigen Fragen und Finden der richtigen Antworten.

Auf der Suche nach einem geeigneten Coach im Internet bin ich auf Frau Cordes-Guth gestoßen.

Ich war zunächst skeptisch, ob Frau Cordes-Guth eine gute Wahl für mich sei, da sie bereits im Logo auf das Thema Wertschätzung einging und das nicht mein Fokusthema war.

Mir waren persönliche Treffen sehr wichtig und so entschied ich mich aufgrund der geringen Distanz dennoch für ein Treffen mit Frau Cordes-Guth und wurde nicht enttäuscht.

Die Wertschätzung sich selbst gegenüber öffnet einem inneren Türen und schafft Erkenntnis für die eigenen Wünsche, Stärken und Sehnsüchte.

Frau Cordes-Guth hat mir mit ihrem empathischen Feingefühl dabei geholfen, meine Gedanken zu ordnen, meine inneren Wünsche besser zu erkennen und mir meiner eigenen Stärken besser bewusst zu werden.

Veränderung ist ein Prozess und so ist es wichtig, selbstständig zwischen den einzelnen Treffen mit sich zu arbeiten. Die Treffen mit Frau Cordes-Guth haben mir dabei immer wieder neue Energie gegeben und meine Überlegungen mit neuen Einsichten und Erkenntnissen untermauert. Gemeinsam mit Frau Cordes-Guth konnte ich meine nächsten Schritte planen, die ich nun voller Zuversicht und Überzeugung angehen werde.

Ich kann Frau Cordes-Guth jedem empfehlen, der Lust darauf hat, an sich selbst zu arbeiten, um mehr Freude im beruflichen und privaten Umfeld zu erlangen. Vielen Dank für die Inspiration und Erkenntnisse!

Andreas Mayer

Ravensburg

Nachdem die Konflikte im Job mich nachts nicht mehr schlafen ließen, suchte ich mir Hilfe. Und fand sie bei Frau Cordes-Guth. Schon das erste Gespräch war wie Balsam für meine Seele und tat mir rundum gut. Sehr professionell brachte sie die Themen auf den Punkt und gab mir Übungen mit, die erstaunlich hilfreich waren. Vor allem habe ich von ihr gelernt, gerade in angespannten und schwierigen Situationen achtsam mit mir umzugehen.

Durch den Blick auf meine berufliche Entwicklung erkannte ich doch so einige Muster, die mit mir selbst zu tun hatten. Mich hat verblüfft, wie im Leben irgendwie doch alles zusammenhängt und wie die eigene Geschichte uns prägt.

Es hat mir gut getan, dass wir gemeinsam durch Gespräche und ein Persönlichkeitsprofil meine Stärken herausgearbeitet haben. Das hat meinem Selbstbewusstsein unglaublich gutgetan. Obwohl ich vorher nicht den Eindrück hatte, dass ich das nötig habe.

Mir ihrer warmherzigen und motivierenden Art hat Frau Cordes-Guth mich dabei unterstützt, berufliche Ziele zu verfolgen, die ich irgendwann einfach begraben hatte. Mit Konflikten kann ich inzwischen ziemlich gelassen umgehen. Und habe durch das Coaching viele hilfreiche Tools, mit denen ich nach der Arbeit abschalten kann.

Kirsten Braun-Edel

Personalreferentin, Laupheim

Als ich selbst körperliche Beschwerden hatte, die mich sehr belasteten, ließ ich mich coachen. Mir wurde in der Arbeit mit Frau Cordes-Guth klar, dass ich immer für andere da bin und mich selbst dabei vergesse.

Stück für Stück lernte ich besser auf meine Grenzen zu achten und öfter auch mal Nein zu sagen, wenn es mir zu viel wurde. Nachdem es langsam berauf ging schaute ich meine berufliche Situation genauer an. Durch die gemeinsame Reflexion sah ich, wo meine Energieräuber waren, denen ich zuviel Raum gab und wie wertvoll meine Arbeit ist. Das war mir vorher gar nicht klar.

Mit viel Einfühlungsvermögen und ohne mir das Gefühl zu geben, dass es eine richtige oder falsche Entscheidung gibt, half mir Frau Cordes-Guth bei einem wichtigen Schritt. Ich gab meine Kassenzulassung zurück und führe meine Privat-Praxis jetzt viel entspannter und mit gesundem Selbstbewusstsein.

Ich weiß heute, was ich mir selbst wert bin und wie wertvoll meine Arbeit für meine Patienten ist. Und bin glücklich und dankbar für diese neue und gesunde Work-Life Balance.

Friederike Heimerling

Selbstständige Physiotherapeutin, Stuttgart

Eine schwierige berufliche Situation führte mich zu Frau Cordes-Guth, die mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Jedes Gespräch brachte mich weiter, zeigte mir klarer, dass eine Veränderung ansteht. Und ich einen großen Traum verwirklichen will.

Stück für Stück enwickelte sich der Weg in unseren Gesprächen vor mir. Immer wieder begleitete sie mich wertschätzend und professionell durch innere Krisen, half mir mit Übungen und wertvollen Impulsen, die Perspektive zu wechseln und mit Selbstzweifeln konstruktiv umzugehen.

Sie stärkte mein Selbstbewusstsein, als ich die Einladung zu meiner Traumstelle dann endlich hatte. Und freute sich mit mir, als ich diese Stelle dann auch bekam.

Mein beruflicher Weg geht jetzt wieder gut weiter und ich bin dankbar für die wertvolle Unterstützung, die ich im Coaching bekommen habe.Heute habe ich einen Beruf, in dem ich Sinn-volles tun kann und ein Umfeld, in dem ich mich rundum wohlfühle. Wer sich eine berufliche Veränderung wünscht und dafür Unterstützung braucht, ist hier bestens aufgehoben. Vielen Dank!

Christoph Schöffelt

Geschäftsführer, Überlingen

Unglaublich viele Tools, Erfahrungsschätze und immer das richtige Gespür für das, was im Moment das Passende für einen ist.

Gelebte Wertschätzung, die Energie ist wunderbar und hilft, die manchmal so verschütteten Herzensqualitäten bei sich selbst wieder zu entdecken, zu aktivieren und zu spüren.

Super strukturiertes Vorgehen, abwechslungsreich und wissenstechnisch immer up to date. Auf dem Weg wird man nicht alleine gelassen sondern liebevoll begleitet bis man selbst seine Flügel nutzen kann um erfolgreich und in all seinen Farben zu fliegen.

Die Bücher kann ich auch jedem nur ans Herz legen. Ein Begleiter den ich nicht mehr missen möchte und der einem im Alltagstrubel immer wieder auf den neuen Wegen Halt und Support gibt.
Schön, dass es Sie gibt!

Melanie Ottersbach

Lehrerin, Leutkirch

Ich habe mich für einen Coaching Prozess mit Frau Cordes-Guth entschieden, als beruflich immer mehr neue Herausforderungen auf mich zugekommen sind.

Durch die einfühlsame Art meines Coaches, ist es mir gelungen sehr schnell Fortschritte zu erzielen und meine eigene Position in komplexe Situationen besser zu verstehen.

Besonders hilfreich und positiv habe ich die enorme Wertschätzung empfunden, die mir von Frau Cordes-Guth entgegen gebracht wurde, denn so habe ich nochmal einen besseren Blick auf meine eigenen Stärken gewonnen, die ich als selbstverständlich angenommen habe.

Unsere Zusammenarbeit war von einem sehr vertrauensvollen Verhältnis geprägt und ich habe die Professionalität sehr geschätzt. Ich habe mein Coaching Ziel erreicht und habe nach jeder Sitzung Methoden für meine Weiterentwicklung, auch über das eigentliche Coaching hinaus, mitgenommen.

Nicole Widmann

Bildungsberaterin und Bildungsmanagerin, Weingarten

Als der berufliche Druck für mich immer größer wurde und ich mich schließlich in einer Situation dauernder Bedrückung befand wurde mir klar, dass ich Unterstützung durch ein Coaching brauche. Der „Wertschätzungs-Coach“ hat mich auf Anhieb stark angesprochen. Sehr schnell war klar, dass ich bei Frau Cordes-Guth alles finden würde was ich brauche und vieles was ich gar nicht zu hoffen gewagt hätte! Ich bin nachhaltig beeindruckt von ihrer außerordentlich breit angelegten Fachkompetenz die sich auf ideale Art und Weise mit enormer Menschenkenntnis, Einfühlsamkeit und authentischer Wertschätzung paart.

Das PersLogProfil gab mir faszinierende und verblüffende Einblicke in meine Persönlichkeit und mein Entwicklungspotential. Die mir auf den Leib geschriebenen Hausaufgaben und wohlüberlegten Lesetipps zeigten mir einerseits, wie sorgsam sie unsere Sitzungen vor- und nachbereitete und waren für mich andererseits ständige Begleiter, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse im Alltag. Die Meditationen und spirituellen Impulse wiederum führten mich letztlich zu einer nachhaltigen, von mir als äußerst positiv empfundenen Änderung meines Lebensstils.

Die große Stärke von Frau Cordes-Guth sehe ich in ihrer ganzheitlichen Herangehensweise, die stets die ganze Person und Persönlichkeit im Blick hat und sich nicht mit kurzfristiger Symptombekämpfung zufrieden gibt. Die Begegnung mit ihr betrachte ich folglich als außergewöhnlich glückliche Fügung in meinem an glücklichen Fügungen nicht armen Leben. Für die vielen wertvollen Impulse bin ich Frau Cordes-Guth in höchstem Maße dankbar.

Andreas Schmiedel

Führungskraft, Ravensburg

Vor fast einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, dass sich an meinem Leben etwas verändern muss. Meinen Job, den ich immer mit viel Engagement und Freude ausübte stellte ich in Frage.Ich merkte zu diesem Zeitpunkt,dass meine Energie und auch meine Lebensfreude stetig abnahm und diesem wollte ich auf den Grund gehen. Durch meine Internetrecherche bin ich dann auf Alexandra gestossen.Ihre Website hat mich sofort angesprochen.Dies und das anschließende Telefonat bestärkten mich darin, mich auf ein Intensiv-Coaching einzulassen.Schon bei der ersten Sitzung fühlte ich mich geborgen und gut aufgehoben.

Was dann folgte war eine intensive Auseinandersetzung mit meiner Person im Beruflichen, wie auch im Privaten. Alexandra hat es stets durch ihre empathische Art geschafft, genau an den Dingen mit mir zu arbeiten, die ich gerade benötigte. Ich lernte meine Stärken und meine Talente herauszuarbeiten, bekam Tools an die Hand, die mich als Führungskraft befähigten besser mit unterschiedlichen Menschen und unterschiedlichen Situationen umzugehen. Durch mein Persönlichkeitsprofil und das Profilingvalues wurde mir vieles bewusst und ich versuche dies für meine Arbeit und für mein persönliches Wachstum immer wieder zu nutzen.

Alexandra schaffte es auch, dass ich mich auf eine Entdeckungsreise über mein wahres Ich eingelassen habe. Dies war ein Weg, der mich heute meistens befähigt meine Bedürfnisse und meine Gefühle wahrzunehmen und dementsprechend zu handeln. Mit all dem umfangreichen Wissen und erlernten Methoden fühle ich mich heute gestärkt! Mein Job raubt mir nicht mehr so viel Energie und ich habe im Privaten wieder mehr Zeit für mich.

Vielen Dank Alexandra!

Claudia Weber

Leiterin Pflegeheim, Ravensburg

Das Persönlichkeitsprofil war für mich ein gutes Mittel, mir meine aktuelle persönliche und berufliche Situation zu spiegeln. Das Ergebnis ist exakt und so treffend formuliert, dass ich im ersten Moment „positiv sprachlos“ war. Schwarz auf weiß zu lesen, wie man im Arbeitsumfeld, im Miteinander und im „Mit sich selbst“ agiert, welches Potenzial an welchen Stellen schlummert, das ist schon eine wertvolle Erkenntnis. Ich kann diesen Test und seine Auswertung nur Jedem empfehlen, der vielleicht gerade sich selbst besser einordnen und seinen weiteren Weg klarer sehen möchte.

Pia Niemeyer

Projektmanagerin, NWB Verlag

Frau Cordes-Guth hat mir mit dem Persönlichkeitsprofil sehr strukturiert einen erstaunlich klaren Blick auf meine Stärken und Potentiale ermöglicht. Es hat mich positiv überrascht, wie treffend das Ergebnis war.  Im gemeinsamen Gespräch konnten wir meine aktuelle Situation sehr gut reflektieren. Und ich habe viele konstruktive Impulse für mich mitgenommen.

Thomas Böhme

Director Marketing international, Winterhalter

Die Ergebnisse meiner Auswertung aus meinem Persönlichkeits-Profil haben mir zusammen mit dem sehr spannenden und hilfreichen Gespräch mit Frau Cordes-Guth geholfen, mich besser einzuschätzen und Anteile meiner Möglichkeiten zu sehen, die mir bisher so nicht bewusst waren. Ein wertvolles Tool, kann ich nur empfehlen.

Umberta Andreas Simonis

Unternehmerin, Augsburg

Frau Cordes-Guth hat in ihren Sitzungen auf sehr einfühlsame Art und Weise genau die richtigen Fragen gestellt. In nur zwei Sitzungen hat sie es geschafft, dass ich mich in einer beruflich stressigen Zeit wieder völlig neu und positiv ausrichten konnte.

Kirsten Frewer

Legal Counsel, Augsburg

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Potenzial Profil wirklich die Realität widerspiegelt und man sich in den Ergebnissen wiederfindet. Es ist nicht so ein oberflächlicher Test wie man ihn sonst kennt sondern geht wirklich auf die individuelle Person ein.Das Gespräch mit Ihnen im Nachgang hat geholfen die Ergebnisse nochmal zu reflektieren.Ich würde es in jedem Fall weiterempfehlen, weil man die eigenen Stärken und Schwächen nach dem Test viel besser kennt und entsprechend im Arbeitsalltag berücksichtigen kann.

Jenny Maria Kazubek

Produktmanagerin, NWB Verlag

Frau Cordes-Guth begleitet uns als Trainerin und Coach im Bereich Führungskräfteentwicklung. Mit ihrer Ruhe und Klarheit in der Kommunikation, ihrer wertschätzenden Haltung und der thematischen Professionalität passt sie perfekt zu unseren Unternehmenswerten und Führungsprinzipien. Dabei profitieren alle Teilnehmer in Ihrer individuellen Führungskompetenz und das Führungsteam findet im gemeinsamen Lernen in einer neuen Form zusammen. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Schritte.

Thomas Pfeiffer

Leiter Marketing & Vertrieb, Winterhalter

Nachdem ich beruflich an meine Grenzen gestoßen war hat mir Frau Cordes-Guth mit ihrem gezielten Coaching geholfen Vergangenes aufzuarbeiten und Aktuelles einzuordnen, mich wieder zu finden. Sie hat mir Werkzeuge und Methoden gezeigt, die ich in meiner neuen beruflichen Herausforderung aktuell sehr gut gebrauchen kann. Es war faszinierend wie schnell Frau Cordes-Guth meine „wunden Punkte“ gefunden hat und mir geholfen hat damit konstruktiv umzugehen und Unnötiges loszulassen. Sie hat mir gezeigt, wie ich positiv damit umgehen kann, mein Selbst-Mitgefühl gestärkt und einen Weg zu meinem Inneren aufgemacht, der mir bislang verschlossen war. Mir geht es prima und ich werde gerne wieder mit Frau Cordes-Guth arbeiten falls ich erneut an Grenzen stoße oder in alte Muster zurückfallen werde.

Andreas Heckling

IT Projektleiter, Friedrichshafen

In einer Zeit von starker Belastung sowohl im Beruflichen als auch im Privaten habe ich mir ein Intensivcoaching bei Frau Cordes-Guth gegönnt. Der Kontakt kam durch die Empfehlung einer Freundin zustande. Diese intensive Zeit des Sich-Auseinandersetzens mit mir selbst und meiner Situation hat die Perspektive auf die Dinge maßgeblich beeinflusst und verbessert. Ich bekam wertvolle Methoden an die Hand, mich auch im Nachgang mit den anstehenden Fragen auf eine neue Weise auseinander setzen zu können. Ich habe die Stunden mit Frau Cordes-Guth als sehr wertvoll erlebt und habe fest vor, mir in einigen Monaten eine Wiederholung zu schenken.

Uta Schubert

Geschäftsführerin, Karlsruhe

Anlass für unser erstes Gespräch war nur die Frage nach beruflicher Orientierung. Die berufliche Unzufriedenheit hatte jedoch auch Ursachen in meinem Verhalten, meinen bisherigen Lebenserfahrungen und nicht bearbeiteten Gefühlen. Im Laufe der Zeit haben Alexandra und ich meine Verhaltensmuster aufgeschlüsselt, ich habe Techniken gelernt, wie ich mich besser selbst verstehen kann bzw. Gefühle integrieren kann. So lebe ich inzwischen ein auf allen Ebenen ausbalanciertes Leben. Alexandra war immer mit den für mich in der Situation passenden Ratschlägen, Feedbacks da und hat mich in ihrer warmen liebevollen Art durch viele Täler begleitet. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet auf die nächsten Veränderungen, die das Leben mitbringt.

Elisabeth Siminowski

Ingenieurin, Weingarten

Nach einem berufsbegleitenden Studium befand ich mich in einem totalen Erschöpfungszustand – physisch wie psychisch. Den erfolgreichen Abschluss konnte ich nicht als Erfolg für mich verbuchen. Auch für die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung hatte ich weder Kraft noch die nötige Kreativität. Mit Frau Cordes-Guth habe ich es geschafft, positiv auf meine Weiterbildung zurückzublicken und mir meine erbrachte Leistung vor Augen zu führen und auch wertzuschätzen. Dies geschah in kleinen Schritten – mit gezielten Fragen und zahlreichen Übungen. Auch wenn sich Selbstzweifel immer wieder bemerkbar machen, so weiß ich nun besser mit diesen umzugehen und kann optimistisch nach vorne blicken. Besonders gefallen hat mir die sehr angenehme Atmosphäre bei den Coachingstunden, ich habe mich immer wohl gefühlt und konnte so meinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen.

Eva Kurz

Personalreferentin, Wangen

Als ich das Coaching bei Alexandra Cordes-Guth startete, war ich erschöpft und hatte viele unbeantwortete Fragen. Von der ersten Minute an fühlte ich mich von ihr an- und ernstgenommen. Das gab mir die Sicherheit, mich im Coaching vorbehaltlos zu öffnen und meine Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Rund ein Jahr lang hat Frau Cordes-Guth mich begleitet. In dieser Zeit habe ich gelernt, mich besser abzugrenzen, Energiefressern aus dem Weg zu gehen und insgesamt gelassener zu werden. Aber vor allem habe ich mich endlich mit Seiten meiner Persönlichkeit beschäftigt, die ich viel zu lange vernachlässigt oder komplett aus dem Blick verloren hatte. Durch das Coaching mit all den unterschiedlichen Übungen bin ich mir selbst sehr viel näher gekommen; ich bin „vollständiger“ geworden. Ganz herzlichen Dank dafür.

Christina Bauer

Teamleiterin , Konstanz

Mit Hilfe von Frau Cordes-Guth ist es mir gelungen, eine Neuorientierung in beruflicher Hinsicht zu erreichen, mir neue Ziele zu stecken und erst einmal herauszufinden, was ich eigentlich noch erreichen möchte. Es kommt mir immer noch wie ein Wunder vor, und ich neige eigentlich nicht zu enthusiastischen Ausbrüchen, dass ich aus einer tiefen Sackgasse heraus mich nicht nur im Denken, sondern auch im Handeln und Fühlen dahingehend ändern konnte (und dies in wenigen Coaching Stunden), dass ein neuer Arbeitsplatz und eine andere Einstellung zu Gegenwart und Zukunft und vor allem zur Vergangenheit die Folge waren. Besonders hilfreich war die unerschütterliche Akzeptanz meiner Person durch Frau Cordes-Guth, die auch mir mit methodischer Vielfalt Wege gezeigt hat, mit meinen Schwächen annehmend umzugehen und meine Stärken zu sehen. Hierfür und vieles mehr, vielen Dank.

Maria Burmeister

Erziehungswissenschaftlerin, Ulm

Über eine Freundin bin ich vor einiger Zeit, als ich beruflich sehr unzufrieden war, auf Alexandra aufmerksam geworden. Da ich irgendwann gemerkt habe, dass ich alleine aus meiner Situation, in der ich mich gefangen fühlte, nicht heraus komme, habe ich mich damals entschieden mir bei ihr Hilfe zu holen. Mit Blick zurück kann sagen: es war eine meiner besten Entscheidungen und ich habe sie nie bereut.
Alexandra hat mir geholfen, mich anzunehmen und meinen Weg zu mir zu finden. Meinen Einfluss auf die Dinge um mich herum zu erkennen. Mich Handlungsspielraum entdecken lassen, in Situationen, in denen ich dachte, sie seinen ausweglos. Sie hat Fragen gestellt, auf die ich im ersten Moment keine Antworten wusste, die aber vieles bewirkt haben. Da alles miteinander in einem Zusammenhang steht, hat sich nicht nur beruflich vieles zum Positiven geändert, sondern auch privat.Ich habe Alexandra inzwischen auch an Freunde und Bekannte weiter empfohlen. Das Schöne ist, dass jeder, den ich kenne, sich bei ihr wohl gefühlt hat. Alexandra hat für jeden einen anderen, individuellen Weg der Betreuung, ganz nach den eigenen Bedürfnissen, gefunden. Wir sind uns alle einig: „Jeder sollte eine Alexandra haben!“

 

Franziska Hagen

Ingenieurin, Friedrichshafen

Im Zuge einer Stellenbesetzung haben wir für einen aussichtsreichen Bewerber, in Begleitung von Frau Cordes-Guth, den Test WerteCockpit durchgeführt.

Die Umsetzung verlief sehr einfach und mit relativ geringem Zeitaufwand . Die Ergebnisse lieferten uns wichtige Einblicke in die Fähigkeiten und Werte des Bewerbers.

Frau Cordes Guth hat sowohl dem Bewerber, als auch  uns, die Ergebnisse sehr gut und verständlich erläutert. Besonders interessant war: Die eigene Wahrnehmung des Bewerbers deckte sich weitgehend mit den Testergebnissen – in einigen Bereichen , die er selbst seither etwas vage wahrnahm, konnte er durch die Reflexion sein Selbstbild schärfen.

Der Test war für uns eine große Hilfe, um die Persönlichkeit des Bewerbers gut einschätzen zu können und auf dieser Basis letztendlich auch eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wilhelm Bauer

ZimmerMeisterHaus

Frau Cordes-Guth ist es schnell gelungen, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.
So konnten die Teilnehmer ihre persönlichen Fragen und Anliegen einbringen und intensiv bearbeiten. Sie hat den Teilnehmern hilfreiche Techniken an die Hand gegeben und so dafür gesorgt, dass ein Transfer in den Arbeitsalltag stattfindet. Sie war inhaltlich kompetent, menschlich überzeugend und hat mit ihrer wertschätzenden Art für Motivation und Entspannung gesorgt.

 

Nadine Walbach

Personalreferentin , Herder Verlag

Eine kompetente und engagierte Seminarleiterin – so haben wir Frau Cordes-Guth erlebt.
Sehr förderlich war die sehr offene Atmosphäre, die durch ihre herzliche und warme Art in der Gruppe entstanden ist. Sie hat die Teilnehmer für das Thema begeistert, zum Nachdenken angeregt und viele hilfreiche Techniken und Modelle für den Arbeitsalltag so vorgestellt und vermittelt, dass jeder etwas für sich mitnehmen konnte.

Bettina Duri

Fort- und Weiterbildungsbeauftragte, Helios Kliniken