Dein Warum finden – mit diesen sechs genialen Schritten

11 Februar 2024 | 0 Kommentare

Kennst du den Unterschied zwischen Menschen, die ein erfülltes Leben haben und denen, die immer noch auf der Suche danach sind?

Die Menschen, die in dem aufgehen, was sie tun und ein Grundgefühl von Vertrauen, Zufriedenheit, Glück und Dankbarkeit in sich tragen, haben ihr Warum gefunden.

 

Was ist das Warum in unserem Leben?

Was ist dieses Warum? Es ist der Motor in uns, der unglaubliche Kräfte für unsere Herzensziele freisetzt. Es ist Teil unserer Essenz, unseres Wesenskerns.

Der amerikanische Autor Dick Richards hat es als eine Energie beschrieben, die mich im Innersten ausmacht und bewegt.

Das Warum ist ein Geschenk, das Menschen sich selbst und der Welt machen, das Verbindung und Wachstum möglich macht.

Ein Warum ist verbunden mit unserer persönlichen Geschichte und unseren einzigartigen Fähigkeiten, die wir in uns tragen und im Lauf des Lebens immer deutlicher entwickeln.

Oft hat das Warum mit den eigenen Krisen und Brüchen im Leben zu tun. In denen wir unter dem Druck der äußeren Umstände über uns selbst hinauswachsen müssen. Und tiefe Wandlungsprozesse erleben.

Das Wissen und die Erfahrungen, die wir in diesen Zeiten machen, werden zu einem Schatz, den wir mit anderen Menschen teilen wollen.

 

Die Energie des Warum

Das Warum zieht sich oft wie ein roter Faden durch unser Leben.

Deshalb lohnt sich ein Blick auf den Beginn unseres Lebens, unsere Kindheit und Jugend. Und die Frage, was war schon damals ein tiefes Bedürfnis, eine Sehnsucht, die ich hatte?

Die Antworten, die wir bei diesen Fragen finden, tragen die Energie in sich, die mit unserem Warum zu tun haben. Und das Bedürfnis, was wir damit in die Welt bringen wollen.

Das Warum hat nichts mit materiellen Dingen zu tun. Materielle Fülle kann aus dem Warum entstehen. Aber es ist nicht der Motor für unser Warum. Das Warum hat mit einem Beitrag zu tun, den wir in die Welt bringen wollen.

Wir wachsen wir in unser Warum hinein. Wenn wir den Fragen folgen und uns von ihnen an die Hand nehmen lassen. Dem Prozess vertrauen, der in uns in Gang kommt.

Bis wir eines Tages spüren, dass eine Verwandlung begonnen hat. Und wir in unserem Kokon der Fragen, die manchmal viel Druck und Unsicherheit erzeugen, von der Raupe zum Schmetterling werden. Und mit der Energie des Warums das Leben aus einer ganz anderen Perspektive sehen können.

 

 

Die Geschichte von der Auster

Mein Warum hat schon mit Anfang 20 in mir rumort. Damals wusste ich, dass ich Menschen auf ihrem Weg begleiten möchte. Es gab viele Stationen auf dem Weg und das Warum wollte immer wieder gesucht werden. Wie ein Puzzle hat es sich zusammengefügt.

Es war nicht leicht, an meinem Warum dranzubleiben und mich selbst und meinen Weg immer wieder zu hinterfragen. Es gab auch Phasen, da hätte ich fast aufgegeben. Aber diese Sehnsucht in mir war größer.

Wer diese Sehnsucht in sich spürt und ihr nachgeht, wird unglaubliche Kräfte freisetzen. Und immer wieder über sich selbst hinauswachsen.

Und es wird eines Tage so sein, wie de Geschichte von der Auster:

Einst fragte ein Junge seinen Großvater, wie denn die Perlen entstehen, die so wunderschön in der Sonne glänzen.
Der Großvater antwortete, dass die Muscheln am Meeresboden liegen und sich ab und zu öffnen, um Nahrung aufzunehmen und die Schönheit des Lebens zu sehen. Wenn dabei ein kleines Sandkorn in das Muschelgehäuse gelangt, umhüllt die Muschel es Schicht für Schicht, da ihr Körper so weich und verletzlich ist, bis schließlich eine wunderschöne Perle entstanden ist.
So ergeht es auch uns Menschen, erzählt der Großvater weiter. Wenn wir uns aus Angst vor Schmerzen nicht für den Reichtum und die Schönheit des Lebens öffnen, bleibt unser Leben arm und leer. Doch jeder, der selbst Schmerzen erlitten hat, wird zu seinen Mitmenschen barmherziger und liebevoller sein. Darum, mein Junge, öffne dein Haus weit und vertraue dich dem Leben an, und wenn der Schmerz in dich dringt, nimm ihn an und verwandle ihn in eine Perle, die unvergänglich ist.

Die Suche nach dem Warum kann sich wie ein Sandkorn anfühlen, das uns Schmerzen verursacht, uns in Unsicherheiten und Zweifel stürzt. Aber der Prozess umhüllt sie mit vielen Erkenntnissen und Wachstumsprozessen, aus denen eines Tage eine wunderschöne Perle entsteht. Unser Geschenk an die Welt.

 

Das Warum in meinem Leben

Auf meinem Weg durfte sich diese Perle entwickeln. Ich lebe meine Berufung als Coach, Therapeutin und Autorin. Und konnte im Rückblick auf meine Kindheit sehen, dass ich immer schon ein sehr mitfühlendes Kind war, das nach tiefer Verbindung gesucht hat.

Schon im Bauch meiner Mutter habe ich mein tiefes Bedürfnis nach Verbundenheit leben dürfen: Mit meiner Zwillingsschwester an meiner Seite.

Als Grundschülerin wollte ich Geschichten zu schreiben. Und habe immer wieder Aufsätze geschrieben, die meine Lehrerinnen sehr außergewöhnlich fanden.

In meiner Arbeit als Gemeindepädagogin bildete ich Jugendliche als Mitarbeiter aus. Und habe gerade mit den „Schwierigen“ eine besonders tiefe Verbindung gehabt. Und sie durch diese Aufgabe sehr in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem persönlichen Wachstum unterstützt.

Mit 30 Jahren spürte und erlebte ich während einer Depression was es bedeutet, wenn ich mich nicht verbunden fühle. Was tiefe Einsamkeit bedeutet. Und daraus die Fähigkeit entwickelt, Menschen durch Phasen der Einsamkeit und Selbstzweifel zu begleiten. Weil ich selbst den Weg aus dieser dunklen Zeit gefunden habe.

In einer Fortbildung fand ich dann die Grundenergie, die sich in meinem Leben immer wieder in meinen Wünschen, Träumen und Hoffnungen gezeigt hat. Für mich ist mein Warum: Verbindungen schaffen, in denen Herzenergie fließen kann.

Das sind Verbindungen, die Menschen zu sich selbst aber auch zu anderen Menschen finden. Und es erfüllt mich tiefer Dankbarkeit und Freude, dass ich mein Warum leben darf.

Das Warum muss nicht immer einen Platz im Beruf finden. Es gibt auch viele Menschen, die ihm in ihren Privatleben einen Platz geben. In einem Ehrenamt, einem Hobby oder in ihrer Familie.

 

Mit diesen sechs Schritten findest du dein Warum

Mit diesen Schritten kannst du dein Warum näherkommen und es finden. Mache am besten alle Schritte schriftlich. Denn beim Schreiben kommen viel tiefere Prozesse in Gang, als beim reinen Nachdenken.

#1 Was hast du schon als Kind gerne gemacht? Was waren deine Lieblingsbeschäftigungen, deine Wünsche und Träume? Wer waren die Helden deiner Kindheit?

#2 Frage fünf Menschen deines Vertrauens, welche Stärken sie in dir sehen, wo sie dich sofort um Rat fragen würden, was du unbedingt noch ausprobieren solltest.

#3 Frage dich selbst: Was sind meine größten Stärken und wo würde ich sie am liebsten einbringen?

#4 Schreibe auf, was du tun würdest:
– Wenn Geld keine Rolle spielen würde
– Wenn du alle Kräfte hättest, du brauchst, um deinen Traum zu leben
– Wenn egal wäre, was andere Menschen darüber denken?

#5 Bei welchen Tätigkeiten vergeht für dich die Zeit wie im Flug, wann spürst du einen inneren Flow, eine wunderbare Leichtigkeit?

#6 Schreibe die Geburtstagsrede deine 90jährigen Ich. Was sollte in dieser Rede vorkommen, welche Stationen in deinem Leben waren wichtig, welche Begegnungen gab es, welche Erfolge und wichtigen Erfahrungen?

Lies dann alles noch mal durch und schreibe auf, was deine Erkenntnis für dein Warum ist. Schreibe intuitiv und lass den Text aus dir herausfließen.

Und dann frage dich, was du in der nächsten Zeit konkret tun kannst, um deinem Warum näherzukommen.

Vielleicht kannst du ein Gespräch mit jemand führen, der dein Traumleben führt. Oder eine Fortbildung oder ein Seminar buchen, das dich einen Schritt weiterbringt. Oder schreibe vier Wochen lang alle Gedanken auf, die dir zu deinem Warum kommen. Such dir Weggefährten, mit denen du dich austauschen kannst.

Gib der Suche nach deinem Warum einen Platz in deinem Leben.


Die Suche nach dem Warum – ein magischer Wachstumsprozess

Wenn du spürst, dass du dein Warum finden möchtest, dann gib nicht auf. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt, in denen dir die Kraft ausgeht. Und du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst.

Auf meinem Weg habe ich erlebt, dass es immer weitergeht. Und im Rückblick ein unglaublicher Wachstumsprozess auf diesem Weg stattgefunden hat. Der wie ein großes Geschenk an mich selbst ist. Und an die Welt.

Wenn du dir Unterstützung und Begleitung wünschst, damit du den Weg zu deinem Warum findest, dann buche gerne ein kostenloses Informationsgespräch mit mir. Hier kannst du direkt einen Termin buchen

Ich wünsche dir, dass du der Kraft, die in der Frage nach deinem Warum steckt vertraust und der Weg dorthin auch zu einem magischen Verwandlungsprozess wird.

Herzliche Grüße

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Und hier habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich:

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Kostenloses E-Book gegen Job Frust

Die wirkungsvollsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit im Job immer größer wird.

Ich hasse Spam und behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert