Wie du selbstbewusst mit Stress umgehst und dich entspannst

20 Oktober 2018 | 4 Kommentare

Der Tag vor meinem Stress-Mangement-Seminar. Auf meinem Sofa stapeln sich Kopien, Ordner, Stifte und ein paar Wäscheklammern (die sind für ein ziemlich lustiges Bewegungsspiel).

Seminare zu geben ist ewas, das ich von Herzen gerne tue. Menschen begegnen, ihnen meine Wertschätzung zu schenken und zu erleben, wie sie sich in diesem Raum der Annahme und Verbundenheit öffnen und entfalten.

Sich einander zuwenden, voll Staunen den Schatz im Gegenüber entdecken und dadurch auch in sich selbst.

Es war lange ein Herzenswunsch, Menschen in Seminaren zusammenzubringen und mit ihnen den Weg einer wunderbaren Freundschaft mit sich selbst zu beginnen.

Inzwischen habe ich einige 100 Seminarteilnehmer durch diese Tage begleitet, viel wunderbares Feedback bekommen.

 

 

Die schwarze Wölfin und der Stress 

Und trotzdem. Und trotzdem gibt es da einen Teil in mir, der einen Tag vor dem Seminar am liebsten absagen würde.

Die schwarze Wölfin. Die mich knurrend davon überzeugen will, dass es sehr anstrengend sein wird und mir in düsteren Farben ausmalt, wie unzufrieden und enttäuscht die Teilnehmer wahrscheinlich nach Hause gehen werden.

Zu Höchstform läuft sie auf, wenn sie mich mit Top-Speakern wie Veit Lindau vergleicht, dem ich ja auf keinen Fall das Wasser reichen kann.

Und ich meinen Teilnehmern mit dem was ich zu sagen habe, allenfalls ein müdes Gähnen entlocken werde.

Es ist gar nicht so leicht, diesen Anteil zu stoppen. Die Autobahn in meinen Gedanken, die vor Jahren stillgelegt wurde,  erstrahlt in neuem Glanz und fühlt sich an wie in der Rush Hour des Rhein-Main Gebietes.

 

Der Stress, der aus der Vergangenheit kommt

Diese Gedanken und Vorstellungen erzeugen Stress in mir. Mein Kopf schwirrt, mein Herz klopft, ich fühle mich wie gelähmt, mein Bauch kribbelt.

Zum Glück gibt es meinen neutralen Beobachter. Der sich diesen Dialog mit meiner schwarzen Wölfin mitfühlend anschaut.

Und mir auf die Schulter tippt, damit ich wieder zurück in die Realität komme.

Denn das, was ich erlebe, ist hausgemachter emotionaler Stress. Es sind Ängste und Befürchtungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Meine schwarze Wölfin will, dass ich mich nicht übernehme und womöglich scheitere.

Sie stammt aus früheren Zeiten in meinem Leben, in denen sie mich beschützen wollte. Ihr liebster Satz war früher: „Du bist nicht gut genug“.

Egal ob es um die Mathearbeit ging, die ich mit vier Punkten zurückbekam oder die Trennung von meinem ersten Freund, die sehr schmerzlich für mich war.

Die Schwarzmalerin stand neben mir, schüttelte den Kopf und sagte: Du bist eben nicht gut genug. Sie fand hunderte von Beweisen in meinem Leben und wurde zu einer ständigen Begleiterin.

 

Der Hoffnungsschimmer, den die weiße Wölfin bringt

Zum Glück gab es auch damals schon die leise Stimme der weißen Wölfin in mir, die versuchte, diesen Gedanken über mich selbst zu entkräften.

Die mir Hoffnungsschimmer schickten, wenn es in mir dunkel wurde vor lauter Selbstzweifeln.

Aber die stärkste Kraft war meine schwarze Wölfin.

Die mir auch sagte, dass mich sowieso niemand wirklich leiden könne und ich ein viel zu schwieriger und negativer Mensch wäre.

 

 

Stress und Anspannung regulieren 

Heute kann ich mit viel Mitgefühl auf mein Ich von damals schauen. Den ständigen Schmerz, den ich in mir selbst erzeugte durch diese Gedanken.

Die sich irgendwann in meiner Kindheit zu meinem Schutz in mir entwickelt hatten. Um nicht von anderen verurteilt und bewertet zu werden.

Und mit Mitgefühl konnte ich der schwarzen Wölfin auch ihre übergroße Macht nehmen. Sie Stück für Stück kleiner werden lassen.

Heute ziehen ab und zu noch graue Wolken an meinem Himmel vorbei, als Zeichen dafür, dass sie aus der Ferne noch auf mich aufpasst. Wenn ich zum Beispiel ein Seminar vorbereite.

Aber ich kann diese grauen Gedankenwolken vorüberziehen lassen. Und das Licht dahinter sehen.

Meine Gefühle von Stress und Anspannung so in kurzer Zeit regulieren und in Entspannung und Zuversicht verwandeln.

 

 

Der schwarze Wolf – der Hüter unserer inneren Schatten

Der meiste Stress, den wir erleben, entsteht durch unseren schwarzen Wolf.

Er will uns mit den eigenen inneren Schatten und Ängste vertraut machen. Uns vor Enttäuschung schützen.

Durch unsere Gedanken verbinden wir uns mit ihnen. Wie stark diese Verbindung sein soll, entscheiden wir selbst.

So wie in der Geschichte von schwarzen und vom weißen Wolf, die ein alter Indianer seinem Enkel erzählt:

 

Die Geschichte von den zwei Wölfen

Schweigend saß der Cherokee Großvater mit seinem Enkel am Lagerfeuer und schaute nachdenklich in die Flammen.

Die Bäume um sie herum warfen schaurige Schatten, das Feuer knackte und die Flammen loderten in den Himmel.

Nach einer gewissen Zeit meinte der Großvater: Flammenlicht und die Dunkelheit, wie die zwei Wölfe, die in unseren Herzen wohnen. Fragend schaute ihn der Enkel an.

Daraufhin begann der alte Cherokee seinem Enkel eine sehr alte Stammesgeschichte von einen weißen und einem schwarzen Wolf zu erzählen.

In jedem von uns lebt ein weißer und ein schwarzer Wolf. Der weiße Wolf verkörpert alles was gut, der Schwarze, alles was schlecht in uns ist.

Der weiße Wolf lebt von Gerechtigkeit und Frieden, der Schwarze von Wut, Angst und Hass.

Zwischen beiden Wölfen findet ein ewiger Kampf statt, denn der schwarze Wolf ist böse – er steht für das Negative in uns wie Zorn, Neid, Trauer, Angst, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Groll, Minderwertigkeit, Lüge, falscher Stolz und vieles mehr.

Der andere, der weiße Wolf ist gut – er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Freundlichkeit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Wahrheit und all das Lichte in uns.

Dieser Kampf zwischen den beiden findet auch in dir und in jeder anderen Person statt, denn wir haben alle diese beiden Wölfe in uns.

 

 

Welcher Wolf wird gewinnen?

“Der Enkel dachte kurz darüber nach und dann fragte er seinen Großvater: Und welcher Wolf gewinnt? Der alte Cherokee antwortete: Der, den du fütterst.

Nur bedenke, wenn du nur den weißen Wolf fütterst, wird der Schwarze hinter jeder Ecke lauern, auf dich warten und wenn du abgelenkt oder schwach bist wird er auf dich zuspringen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen die er braucht.

Je weniger Aufmerksamkeit er bekommt, umso stärker wird er den weißen Wolf bekämpfen.

Aber wenn du ihn beachtest, ist er glücklich. Damit ist auch der weiße Wolf glücklich und alle beide gewinnen.

Das ist die große Herausforderung eines jeden von uns… das innere Gleichgewicht herzustellen.

Denn der schwarze Wolf hat auch viele wertvolle Qualitäten – dazu gehören Beharrlichkeit, Mut, Furchtlosigkeit, Willensstärke und großes intuitives Gespür, Aspekte, die Du brauchst in Zeiten, wo der weiße Wolf nicht weiter weiß, denn er hat auch seine Schwächen.

Du siehst, der weiße Wolf braucht den schwarzen Wolf an seiner Seite. Beide gehören zusammen.

Fütterst du nur einen, verhungert der andere und wird unkontrollierbar.

Wenn du beide fütterst und pflegst wird es ihnen gut tun und ein Teil von etwas Größerem, das in Harmonie wachsen kann.

Füttere beide und du musst deine Aufmerksamkeit nicht auf den inneren Kampf verwenden müssen.

Und wenn es keinen inneren Kampf gibt, kann man die innere Stimme, der alles wissenden Führer hören, die dir in jeder Situation den richtigen Weg deutet.

Frieden, mein Sohn, ist die Mission der Cherokee, ist das Leben. Ein Mann, der den schwarzen und weißen Wolf in Frieden in sich hat, der hat alles.

Ein Mann, der in seinen inneren Krieg gezogen wird, der hat nichts.

Dein Leben wird davon bestimmt, wie du mit deinen gegnerischen Kräften umgehst.

Lass nicht den einen oder anderen verhungern, füttere sie beide und beide gewinnen.

Wir selbst entscheiden, welchen unserer Wölfe wir täglich füttern. Mein Begleiter ist immer öfter die weiße Wölfin in mir. Und das fühlt sich ganz wunderbar an.

 

 

 

Die eigenen Schatten ins Herz schließeI

In dieser Geschichte steckt eine sehr tiefe Wahrheit. Wir selbst entscheiden, welchen Wolf wir in uns füttern.

Und: Auch der schwarze Wolf braucht Aufmerksamkeit. Er ist ein Teil von uns, erinnert uns immer wieder an die Schatten in uns, die wir in Herz schließen und transformieren dürfen.

Das ist ein lebenslanger Prozess. Der uns wachsen lässt und mit anderen Menschen verbindet. Füttern wir ihn zu viel, wird uns der Stress der negativen Gedanken immer wieder einholen.

Und die Welt vor uns dunkel und grau erscheinen lassen.

Sehen wir die Begegnungen mit ihm als ständigen Kampf, bringen wir uns selbst um den Reichtum und die Fülle in uns. Die in der Verbindung und dem Kontakt mit beiden Wölfen liegt.

Mein Seminar war auch dieses Mal wieder ein Tag der Inspiration, voll mit emotionalen und berührenden Begegnungen und sehr dankbaren Teilnehmerinnen.

Mein weißer Wolf hat gestrahlt, der schwarze war erleichtert, dass seine Befürchtungen sich in Luft auflösten.

Und wir drei verbrachten einen glückseligen Abend, an dem wir über die Lebendigkeit und Buntheit des Lebens staunten. Und uns verbunden und eins fühlten.

 

Buchtipp:

Wenn du mehr über den schwarzen und den weißen Wolf erfahren möchtest – es gibt ein sehr schönes Buch mit Weisheitsgeschichten und Übungen: Füttere den weißen Wolf

 

Der Lieblingsgedanke meiner schwarzen Wölfin – und wie ich ihn entdeckt habe

Mir selbst ist vor vielen Jahren in einer schwierigen Zeit meines Lebens schlagartig bewusst geworden, mit welchem Gedanke meine schwarze Wölfin mir am meisten Stress verursacht.

Denn jeder Mensch hat seinen Lieblingsgedanken, mit dem er seinen schwarzen Wolf in sein Leben ruft.

Wie ich ihn auf in einer für mich sehr seltsamen Übung entdeckt habe und wie ich mit ihm umgehe, erzähle ich in diesem Video (Dauer 10.00 Minuten)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir, dass du deine beiden Wölfe so fütterst, dass du die weise innere liebevolle Stimme in dir von Tag zu Tag deutlicher hören kannst. Und es immer friedlicher und heller in dir wird.

Und wenn du dir Begleitung auf dem Weg zu mehr Entspannung, weniger Stress und mehr Wertschätzung für dich möchtest, dann buche gerne ein kostenloses Informationsgespräch mit mir. Gleich hier buchen. 

Herzliche Grüße

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Und hier habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich:

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Kostenloses E-Book gegen Job Frust

Die wirkungsvollsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit im Job immer größer wird.

Ich hasse Spam und behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Alexandra,

    Ich möchte dir auf diesem Wege einfach mal wieder danke sagen, für die herrlichen Blogbeiträge und deine herrlichen Inspiration.
    Ich bin sehr dankbar dass ich daran teilhaben darf.
    Danke dass du mich dadurch immer wieder ermutigst mich freundlich an die Hand zu nehmen und ganz liebevoll mit mir zu sein.
    Das tut so gut.

    Ganz liebe Grüße
    Petra Wöllhaf

  2. Vielen Dank für diesen schönen und inspirierenden Beitrag, liebe Alexandra! Er trifft genau das, was mich in letzter Zeit beschäftigt hat…
    Herzliche Grüße,
    Bianca

  3. Liebe Bianca, danke für dein Feedback. Es ist tatsächlich oft eine Herausforderung, die richtige Beziehung zu seinem schwarzen Wolf zu finden. Der erste Impuls ist, ihn loszuwerden. Und es fühlt sich erst mal paradox an, dass man ihn auch füttern soll. Das zu verstehen, ist ein wunderbares Geheimnis, das auch manchmal etwas Zeit braucht.
    Ganz liebe Grüße – Alexandra

  4. Liebe Petra, danke dir! Ich freue mich, wenn ich so treue Begleiterinnen habe, die sich ermutigen und unterstützen lassen. Und jeden Tag liebevoller mit sich selbst umgehen.
    Liebe Grüße – Alexandra