Stress im Job – die 10 besten Tipps um rauszukommen

30 April 2017 | 0 Kommentare

Für die einen ist Stress ein Statussymbol – für die anderen ein Zustand in ihrem Leben, der krank macht.

Oft gehört es zum guten Ton unter Kollegen, sich gegenseitig zu erzählen, wie viel Stress man gerade hat.

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeiten im Projektmanagement. Am Kaffeetisch hatte jeder eine lange Projektliste, über die er stöhnen konnte, die der Chef vielleicht gerade heute früh noch durch neue Projekte verlängert hat.

Es ist eine wohltuende Gemeinsamkeit, über die man sich beklagen kann. Und manchmal auch ein gegenseitiges sich messen: Wer schafft noch mehr, wer ist noch unentbehrlicher, wer noch belastbarer?

 

Wenn der Stress zur Bedrohung wird

Aber es gibt auch Stress, der tiefer geht, der für Menschen wie eine Bedrohung ist. Der „nicht nur“ das gegenseitige Jammern zum Zweck hat.

Das ist oft gar nicht so leicht zu unterscheiden, wenn es zur Firmenkultur dazugehört und schon zu einer Gewohnheit geworden ist.

Jeder Mensch muss selbst entscheiden, ob der Stress schon zur Bedrohung geworden ist. Ob er sich in einem Kreislauf befindet, der ihn in eine Abwärtsspirale bringt. Und Seele und Körper schadet.

Dafür ist es wichtig genau hinzuschauen und zu spüren, ob es der normale „Alltags-Jammer-Stress“ ist – oder ein bedrohlich überfordernder Stress, der negative Folgen haben kann.

In meiner Arbeit als Therapeutin in einer Akutklinik sehe ich jede Woche Menschen, die die akuten Stressanzeichen nicht erkannt oder beachtet haben.

Manchmal wurden sie von den Kollegen und Vorgesetzten auch nicht ernstgenommen  – weil Jammern über Stress ja dazugehört.

Und sich oft nur eine allgemeine Unzufriedenheit dahinter verbirgt. Erst wenn der Tinnitus sich meldet, man einen Bandscheibenvorfall hatte, Herzrasen einsetzt – dann wird vielen klar, dass der Stress zu viel war.

 

 

Der Körper ist der Übersetzer der Seele und für den Stress 

Wir Menschen haben verlernt, auf unseren Körper zu hören. Dabei ist er der Übersetzer der Seele. Es gibt den schönen Satz: Die Seele sagt zum Körper: Sprich du mit ihm, auf mich hört er nicht.

Deshalb ist es so wichtig, im Alltag regelmäßig im Kontakt mit sich und seinem Körper zu sein, sich zu spüren, kurz innezuhalten. Und die sogenannten „somatischen Marker“, die Körperempfindungen zu spüren.

Es geht nicht um lange Pausen, sondern nur das kurz anhalten und durchatmen auf der Marathonstrecke des Alltags. So als ob du Auto fährst und kurz wahrnimmst, in welchem Gang du gerade bist und ob es gut wäre, mal einen Gang hoch oder runterzuschalten.

So lange du mit der Aufmerksamkeit nur auf der Straße bist oder schon bei dem, was du später noch alles zu erledigen hast, wirst du oft gar nicht merken, dass der Motor viel zu hochtourig läuft.

 

 

Mit Achtsamkeit lässt sich Stress regulieren

Seit ich mich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftige, merke ich immer mehr, wie viel leistungsfähiger und kreativer ich sein kann  –  wenn ich mal einen Gang runterschalte.

Und nicht versuche, noch mehr Dinge gleichzeitig und noch schneller zu erledigen. Hier kannst du mehr zum Thema Achtsamkeit lesen.

Im Umgang mit Stress ist Achtsamkeit ein großes und wichtiges Thema.

Nur wenn ich wahrnehme, dass ich gestresst bin, kann ich etwas dagegen tun.

Möglichst bevor mein Körper der Übersetzer der Seele sein muss. Und Stress lässt sich regulieren, wenn ich rechtzeitig wahrnehme, wie viel Raum er einnimmt und mit Entspannung dagegen steure.

 

 

Hier sind meine 10 besten Tipps gegen Stress – und für einen guten und wertschätzenden Umgang mit sich selbst:

1. Tipp: Innehalten

3 x am Tag innehalten und 3x durchatmen. Am besten feste Zeiten dafür einplanen und abends in einer Liste drei Striche machen.

Wirkung: Beruhigt das vegetative Nervensystem, verbindet mit den eigenen Emotionen und schenkt neue Energie.

 

 

2. Tipp: Positive Ziele setzen

Morgens vor dem Aufstehen den Satz zu sich sagen: Ich darf alles in meinem Tempo tun und auf meine Grenzen achten.

Wirkung: Hilft sich auf ein positives Ziel auszurichten und negative Gedankenmuster zu unterbrechen.

 

3. Tipp: Ein positives Symbol gegen den Stress finden

Ein Symbol auf den Schreibtisch legen, dass man mit dem Begriff „Gelassenheit“ verbindet. Das kann eine Muschel, eine Feder, eine Postkarte sein.

Wirkung: Durch das Symbol wird das Unterbewusstsein immer wieder an das Ziel der Gelassenheit erinnert. Denn das Unbewusste denkt in Bildern.

 

4. Tipp: Spaziergang gegen Stress

In der Mittagspause oder nach der Arbeit einen Spaziergang machen.

Wirkung: Das schenkt Abstand, der Körper erholt sich und beim Gehen vernetzen sich die Gehirnhälften – so kann man wieder kreativer arbeiten.

 

 

5. Tipp:  Gedankenspiralen stoppen

Die Wahrnehmungsübung: 5 Dinge die ich sehe… Zuerst fünf Dinge benennen, die ich sehe. Dann fünf Dinge benennen, die ich höre. Und schließlich fünf Dinge benennen, die ich spüre.

Wirkung: Hilft aus Gedankenspiralen auszusteigen und ins Hier und Jetzt zu kommen.

 

6. Tipp: Sich positiv aufladen

Dreimal sagen: Danke ich bin Liebe, danke ich vertraue, danke ich bin Freude. Nach einem Durchgang durchatmen.

Wirkung: Liebe, Dank und Vertrauen sind sehr positiv besetzte Wörter, die positive Energie und Gedanken schenken.

 

 

7. Tipp:Dankbarkeit – das Wundermittel gegen Stress

Fünf Dinge benennen, für die ich dankbar bin. (Noch mehr zum Thema Dankbarkeit gibt es im Blogbeitrag „Wie Dankbarkeit dein Leben zum Erblühen bringt“. 

Wirkung: Das hilft dem Gehirn, sich auf das Positive zu konzentrieren und die Perspektive zu wechseln.

 

8. Tipp: To dos aufschreiben

In einem Buch oder in einer Liste aufschreiben, was ich zu tun habe und abhaken, wenn es erledigt ist.

Wirkung: So gebe ich mir selbst eine Struktur und sehe Erfolge und Fortschritte. Und das Gehirn wird durch das Aufschreiben entlastet.

 

9. Tipp: Pausen machen gegen Stress 

Regelmäßig kleine Pausen einbauen: Jede Stunde aufstehen, ein paar Schritte gehen, etwas trinken. Am besten mit einem Timer an die Pause erinnern lassen.

Wirkung: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Pausen für entspanntes und effizientes Arbeiten grundlegend wichtig sind.

 

10. Tipp: Freude verschenken

Jemand anderem etwas Positives sagen, ein Lob aussprechen, Wertschätzung zeigen.

Wirkung: Wenn ich jemand anderem eine Freude mache, kommt diese Freude auch zu mir zurück. Und es werden Glückshormone ausgeschüttet, der Körper entspannt sich.

Suche dir jeden Tag einen Tipp aus und probiere, was für einen Unterschied es macht. Und versuche so in kleinen Schritten, den alltäglichen Stress zu regulieren.

Und so entspannter erfolgreich zu sein. Und schreibe mir gerne, welcher Tipp für dich hilfreich war.

 

Probiere einfach mal aus, welcher Tipp deinen täglichen Stress reduzieren kann. Und achte darauf, was dein Körper dir sagen will.

Gerne unterstütze ich dich auch mit einem gezielten Coaching und entwickle mit dir deine persönliche Stressmanagement Strategie.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann buche gerne ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch bei mir.
Hier direkt einen Termin buchen. 

Herzliche Grüße

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Und hier habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich:

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Kostenloses E-Book gegen Job Frust

Die wirkungsvollsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit im Job immer größer wird.

Ich hasse Spam und behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert