Stärke dein Selbstvertrauen – und finde heraus, was du wirklich willst

14 Januar 2024 | 0 Kommentare

Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen unser Selbstvertrauen sich in Luft auflöst. In denen Krisen uns durchschütteln und jeder kleine Hoffnungsschimmer durch den kalten Wind der Wirklichkeit wieder ausgeblasen wird.

So eine Zeit habe ich vor 10 Jahren erlebt. Und durch einen Rückblick erkannt, was danach alles für wunderbare Verwandlungen und Entwicklungen passiert sind.

Wenn du auch einen Blick auf die Wunder und das Wachstum in deinem Leben werfen möchtest, habe ich am Ende dieses Beitrages eine einfache aber wirkungsvolle Selbstcoaching Übung für dich. 

 

Mehr Selbstzweifel als Selbstvertrauen

In Gedanken sehe ich mich die schweren Kisten zum Umzugswagen tragen. Dann steht der Transporter vor unserem neuen Haus und Chaos breitet sich in allen Zimmern aus, als die vielen Menschen unser Hab und Gut dort verteilen.

Ich denke an die erste Nacht, in der sich alles fremd anfühlte. Die Geräusche auf der Straße, der Geruch im Schlafzimmer und das helle Morgenlicht, das durch das Schlafzimmerfenster fällt, als ich aufwache.

Das war vor 10 Jahren. Wir hatten eine Eigenbedarfskündigung bekommen und ich zog das 16. Mal in meinem Leben um.

Gleichzeitig erlebte ich einen großen beruflichen Umbruch. Nach 20 Jahren als Spieleredakteurin war ich gerade dabei, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Ein Traumjob mit viel Sicherheit. Aber vieles passte nicht mehr.

Ich saß in meinem Arbeitszimmer, in unserem neuen Haus und schaute den vorbeifahrenden Autos zu. Und blickte auf die kahlen Bäume vor dem Fenster.

Es waren graue Januartage, in der die Welt draußen stillstand. Die Zusage für eine neue Stelle hatte sich zerschlagen. Und ich hatte keine Idee, wie es jetzt weitergehen sollte.

Kahler Baum im Winter mit einer Bank in verschneiter Landschaft

Es fiel mir schwer, die Hoffnung nicht aufzugeben. Und darauf zu vertrauen, dass es gut weitergeht.

Auf diese Zeit vor 10 Jahren schaue ich mit Mitgefühl. Ich weiß heute, dass auch diese Phasen zu unserem Wachstum dazugehören. Dass sie sind, wie ein innerer Winter, in der sich unsere Entwicklung auf den Frühling vorbereitet. Aber mein damaliges Ich war oft verzweifelt. Und hatte mehr Selbstzweifel als Selbstvertrauen.

Nach einigen dunklen Monaten kam die Erlösung. Ich bekam die Zusage für eine Stelle als Psychotherapeutin in einer Klinik, in der ich schon freiberuflich gearbeitet hatte. Und ein warmer Windstoß trug mich in einen nächsten, sehr erfüllten und bereichernden Lebensabschnitt.

 

Was mein Selbstvertrauen beflügelt hat

Den Rückblick auf diese Zeit vor zehn Jahren habe ich Ende Dezember gemacht, als ich an einem Kurs zu den Raunächten teilgenommen habe. Zuerst dachte ich, dass ich nicht mehr weiß, was in dieser Zeit überhaupt in meinem Leben los war. Nur ein paar verschwommene Bilder tauchten auf.

Aber dann schaute ich in alte Kalender, in Fotoalben und Fotodateien. Und in einen Fünfjahreskalender, in den ich seit vielen Jahren täglich in drei Zeilen schreibe, was ich erlebt habe.

Auf einer Seite kann man über fünf Jahre immer für den gleichen Tag seine Notizen machen.

Hier siehst du ein sehr schönes Exemplar des Fünf-Jahreskalenders. Fünfjahreskalender vom Teschner-Werkraum. Damit kannst du in den nächsten Jahren dein persönliches Wachstum jeden Tag im Blick behalten.

Ich war überrascht, erstaunt und berührt, was ich in den Bildern, Kalendern und Notizen alles entdeckt habe.

 

Fülle, Freude und Wachstum 

Viele Fortbildungen, die mich auf meinem Weg als Therapeutin große Schritte weitergebracht haben. Namen von Patienten und Klienten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Und die inzwischen auf ihrem Lebensweg viele Schritte zu sich selbst und ihrer Berufung machen konnten.

Es gibt auch Abschiede von Menschen, mit denen ich eng verbunden war. Die ich erst mit Schmerzen und dann mit Dankbarkeit gehen lassen konnte.

Mit Freude habe ich die Schritte gesehen, die meine Tochter in diesen 10 Jahren gemacht hat. Von der Jugendlichen hin zur jungen Frau, die jetzt ihre Flügel ausbreitet und ihren eigenen Weg geht.

Es gibt viele sichtbare Veränderungen und Entwicklungen. Die mir so gar nicht mehr bewusst waren. Die in der Vergangenheit verblasst sind, wie ein altes Foto in einer Erinnerungskiste.

Es gab auch Entwicklungen, die nicht im Äußeren sichtbar geworden sind. Meine Reise durch die meine inneren Landschaften. In denen ich immer mehr Hinweise und Geschenke auf dem Weg zu meiner Berufung gefunden habe.

Durch den Rückblick habe ich erkannt, wie viele der Samen, ich gesät habe, die jetzt aufgegangen sind. Wie sehr der mein Selbstvertrauen in all den Jahren gewachsen ist und mich zu großen und mutigen Schritten beflügelt hat. 

Meine Coaching Praxis wächst, ich habe vier Bücher geschrieben und viele Online-Seminare gegeben. Das alles in dieser Fülle zu sehen hat viel in mir ausgelöst. Vor allem Dankbarkeit für dieses Wachstum und die vielen Früchte, die ich ernten durfte.

Und das Vertrauen, das auch in den nächsten Jahren noch viel in mein Leben hineinwachsen wird, was zur Verwirklichung meiner Herzenswünsche beiträgt.

 

Wir dürfen auf unser Wachstum vertrauen 

Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, wie viel Wachstum in meinem Leben möglich ist. Heute sehe ich viele Beweise für wunderbare Entwicklungen und Verwandlungen.

Und je mehr ich meinen Blick auf das richte, was gewachsen ist, desto mehr gebe ich der Fülle und dem Wachstum in meinem Leben Raum. Und kann auf diesem Boden auch die schmerzlichen Erfahrungen und Brüche an einen guten inneren Platz bringen.

Auch der Blick auf meine persönliche Entwicklung war bewegend. Ich konnte sehen, wie es in meinem Inneren immer heller geworden ist.

Viele negative Gedanken, die mich früher noch täglich besucht haben, konnte ich loslassen und begraben.

Der Gedanke, dass ich nicht gut genug bin, hat vor 10 Jahren noch viel Raum eingenommen in meinem Denken. Wenn er heute kurz anklopft, muss ich lächeln und er zieht weiter und sucht sich einen anderen Platz.

Mein Rückblick hat mir gezeigt, dass wir auch in tiefen Krisen auf unser Wachstum vertrauen können.

Und dass wir durch den Blick auf dieses Wachstum herausfinden, was wir können und was wir wollen. Wenn wir uns die Zeit zum Innehalten und für einen Rückblick nehmen.

 

Hand mit einem Stift, die schreibt als Sinnbild für Schreiben als Selbstcoaching

Selbstcoaching durch Schreiben – Der Blick zurück

Das kannst du auch mit diesem wirkungsvollen Schreibimpuls tun.

Das intuitive Schreiben ist für mich eines der wirkungsvollsten Selbstcoaching Tools. Und das Gute: Jeder kann schreiben, auch wenn dein Verstand dir jetzt etwas anderes erzählt. Probiere es einfach mal aus. Mehr dazu findest du in meinem Blogbeitrag: Schreiben als Selbstcoaching

Nimm dir Stift und Papier, mach es dir gemütlich. Frage dich:

Wer bin ich vor vor 10 Jahren gewesen?
Wer war ich vor 5 Jahren?
Wer war ich vor 3 Jahren?
Wer war ich vor 1 Jahr?

Welche Entwicklungen und Veränderungen tauchen auf, wenn du in deine Bilder und Kalender schaust und alte Notizen liest?

Nimm dir dafür Zeit und tauche ein, in deinen Entwicklungs-und Veränderungsweg. Schaue vor allen Dingen mit einem freundlichen, wertschätzenden, dankbaren und staunenden Blick auf diese Jahre und auf dich.

Tipp: Unser Gehirn hat die Tendenz, vor allen Dingen die Probleme und die Niederlagen einzusammeln. Erlaube dir bewusst, den Blick in die andere Richtung zu lenken.

 

Sammle deine Schmetterlingsmomente ein

Schenk dir Mitgefühl für die Abschnitte und Themen, die schmerzlich und enttäuschend waren. Und schau auch dort, was sich daraus entwickelt hat. Immer wieder erleben wir in solchen Zeiten die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling.

Sammle deine Schmetterlingsmomente ein. Und lass sie zum Dünger für deine Zukunft und für deine Träume, Hoffnungen und Wünsche werden.

Diese Erinnerungen und Erkenntnisse werden dich beflügeln. Sie bringen Träume und Wünsche zum Vorschein, die du vielleicht schon begraben hast. Sie zeigen dir, wohin dein Weg weitergehen kann, wenn du dir selbst vertraust.

Sie schenken dir Klarheit, wenn du dir berufliche oder persönliche Veränderung wünschst. Und Energie, mit der die neue Schritte gehen kannst. Hin zu deinen Wünschen und Zielen.

Wenn du dir Unterstützung und Begleitung auf deinem Weg zu deiner beruflichen oder persönlichen Veränderung wünschst, dann buche ein kostenloses Veränderungsgespräch mit mir. Hier kannst du gleich einen Termin reservieren.
Und wir finden heraus, was dein Selbstvertrauen stärkt und welche Schritte du jetzt gehen kannst.

Ich wünsche dir, dass du in deinem persönlichen Rückblick dein einzigartiges und großartiges Wachstum erkennen kannst. Und mit viel Freude und Dankbarkeit auf dich und dein Leben schaust.

Herzliche Grüße

 

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Und hier habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich:

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Kostenloses E-Book gegen Job Frust

Die wirkungsvollsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit im Job immer größer wird.

Ich hasse Spam und behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert