Aufruf zur Blogparade: Spiritualität – was trägt mich wirklich?

06 Februar 2026 | 20 Kommentare

Spiritualität – das ist nicht nur Räucherstäbchen, Meditation oder das Horoskop. Spiritualität ist viel mehr. Das habe ich vor vielen Jahren in einer psychosomatischen Klinik erlebt und gelernt. Dort war ein wichtiger Satz im Begrüßungstext für die Patienten: Es gibt keine vollständige Gesundheit ohne Sinn im Leben und ohne Spiritualität.

Und schon damals habe ich eine tiefe Resonanz in mir gespürt. Mir selbst fällt es immer wieder schwer, über Spiritualität zu sprechen oder zu schreiben, weil es für viele Menschen einen umnehmen esoterischen Touch hat.

Aber viele meiner Klienten sind auf der Suche nach ihrer Spiritualität – und schätzen an mir, dass es „nicht so esoterisch“ ist. Ich möchte mich gerne meiner Idee von Spiritualität annähern und dafür Worte finden. Und mich mit anderen Menschen dazu austauschen. Mut machen, sich auf den Weg zur eigenen Spiritualität zu machen. Sie sichtbar werden zu lassen.

 

Spiritualität ist nichts Einheitliches

Gerade in diesen Zeiten, in denen so vieles im Außen unsicher geworden ist, stellen sich viele Menschen neu die Frage: Was gibt mir Halt? Was trägt mich, wenn es wackelt? Woran kann ich mich innerlich orientieren?

Für manche ist die Antwort Spiritualität. Für andere ist sie ein ambivalentes Thema – geprägt von Erfahrungen, Erwartungen oder Enttäuschungen.

Und genau darum soll es in dieser Blogparade gehen. Die vielen Seiten von Spiritualität sichtbar zu machen. Sie erfahrbar zu machen, durch persönliche Geschichten.

Und so vielleicht Mut und Neugier zu wecken, um sich auf den eigenen Weg damit zu machen. Ihn auszudehnen, neue Schritte auszuprobieren. Um selbst mehr Halt und Zugang zur eigenen inneren Quelle zu finden.

 

Warum diese Blogparade?

Weil ich glaube, dass der Austausch über Spiritualität neue Räume öffnen kann, von denen wir noch nichts ahnen. Ein Austausch ohne Dogmen. Ohne Belehrung. Ohne „So muss es sein“. Gerade jetzt – in einer Zeit, in der viele Menschen nach Sinn, Orientierung und innerem Halt suchen – möchte ich einen Raum öffnen für unterschiedliche Perspektiven. Ein Raum für:

  • persönliche Erfahrungen
  • Zweifel und Erkenntnisse
  • gelebte Spiritualität
  • kritische Auseinandersetzung
  • stille Wege und laute Fragen

Denn Spiritualität ist so vielfältig wie wir Menschen selbst.

 

>>>> Die Beiträge zur Blogparade „Spiritualität“ <<<<

Hier sammle ich alle Beiträge, die im Rahmen der Blogparade entstehen.

Jeder Text, jede Stimme, jede Perspektive erweitert diesen Raum und macht sichtbar, wie unterschiedlich Spiritualität gelebt, empfunden oder auch hinterfragt wird.

Die Beiträge zur Blogparade: (Diese Liste wird laufend ergänzt.)

#1 Sivia Chytil: Wohooo oder Work-Flow? Warum Spiritualität die unterschätzte Kompetenz der Zukunft ist. Spiritualität ist die Rückverbindung mit dem, was uns eigentlich ausmacht. Und sollte auch im Business einen Platz haben.

#2 Bianka Maria Seidl: Spiritualität als innere Statik. Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie persönliche Erfahrungen, Verlust, spirituelle Suche und Ahnenarbeit zu mehr Erdung und innerer Stabilität führen können.

#3 Martina Nohl: Spiritualität und Purpose- – Mein Weg zwischen innerer Anbindung und Lebensgestaltung: Martina schreibt: Das war ja der zündende Funke, mich endlich mal hinzusetzen und das Feld zwischen Purpose und Spiritualität noch genauer zu erkunden. Danke dafür!!!

#4 Karla Wachsmann: Der Weg zurück zur inneren Verbindung. Vielleicht ist Spiritualität am Ende nichts, was wir erst lernen müssen. Vielleicht ist sie vielmehr ein Erinnern. Ein Erinnern an die Liebe, mit der wir auf die Welt gekommen sind.

#5 Elfi Rodatos: Meine eigene spirituelle Reise führt über die Natur.  Spiritualität ist für mich die Frage: Wer bin ich in meinem Kern? Wohin will meine Seele? Der große Schritt für mich war: Mich darauf einzulassen, dass hinter allem eine gütige Präsenz sein könnte.

#6 Lydia Gajewsky:Spiritualität – roter Faden in meinem Leben. Ich stelle sie mir vor wie den Roten Faden meines Lebens auf der Suche nach Sinn und Erfüllung. So wie unser Leben immer in Bewegung ist, so ist auch meine Spiritualität mit mir auf dem Weg. Der rote Faden wird mal dicker und stabiler, mal bunter und mal verknotet er sich oder wird aufgeraut durch die scharfen Kanten, an denen er entlangläuft.

#7 Mandy Ahlendorf:Was bleibt, wenn Spiritualität keine Form mehr braucht?  Ein persönlicher Weg zwischen Erfahrung, Zweifel und dem, was im Alltag wirklich trägt – jenseits von Methoden und Konzepten.

#8 Susanne Sprenger: Das Leben ist eine spirituelle Reise. Spiritualität ist für mich nichts, was man sich aussucht, sondern etwas, was einem geschieht. Mir passiert es oft auf Reisen, abseits vom Alltag und in der Natur.

#9 Rani Gindl: Ich bin spirituell – und wie ich das meine. Ich bin tief spirituell .. In-Spiritus – mit Geist – nämlich meinem eigenen .. begeistert.. und mit dem Spiri verbunden – inspiriert. Das bin ich.

#10 Angelika Giese:: Zwischen Beruf und Berufung – meine Reise zu mir selbst Mein persönlicher Weg führt von der Schulmedizin hin zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen. Ausgehend von prägenden Lebenserfahrungen zeige ich, wie sich mein Verständnis von Heilung, Spiritualität und innerem Halt verändert hat. Dabei wird deutlich, was mich heute wirklich trägt.

#11 Alexandra Cordes-Guth: Spiritualität -und die magische Kraft der Intuition. Mein persönlicher Weg zur Spiritualität. Und wie unser innerer Kompass uns immer wieder herzwärts auf unserem Weg leitet.

(Die Links ergänze ich nach und nach – schau gerne regelmäßig vorbei.)

 

Mach mit bei der Blogparade!

Ich lade dich herzlich ein, Teil dieser Blogparade zu werden. Schreib über deine persönliche Geschichte mit Spiritualität:

  • Was bedeutet Spiritualität für dich?
  • Welche Stationen gab es in deinem Leben mit ihr?
  • Welche Rolle spielt sie in deinem Leben oder deiner Arbeit?
  • Hat sie dir in Krisen geholfen?
  • Welche Formen von Spiritualität tun dir gut – welche nicht?
  • Wo gibt sie dir Halt – und wo fordert sie dich heraus?

Dein Beitrag darf nachdenklich sein. Oder persönlich. Oder kritisch. Oder suchend. Oder stärkend. Alles ist willkommen.

 

Warum du mitmachen solltest

Weil deine Perspektive wertvoll ist. Deine Erfahrungen können anderen Mut machen, sich selbst ehrlicher zu begegnen. Weil du sichtbar wirst. Dein Beitrag wird Teil einer größeren Sammlung und erreicht neue Leser:innen. Weil Austausch verbindet. Du liest andere Geschichten, erkennst Gemeinsamkeiten – und vielleicht auch neue Blickwinkel. Weil Spiritualität Vielfalt braucht, damit sie guttut Du ermutigst und inspirierst andere mit deiner Geschichte und deiner Sicht.

 

So kannst du an der Blogparade teilnehmen

  1. Schreibe einen Blogartikel, einen längeren Social-Media-Post oder nimm eine Podcastfolge auf.
  2. Verlinke in deinem Beitrag auf diese Blogparade.
  3. Hinterlasse hier unter dem Artikel einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag.
  4. Schreibe in deinem Kommentar 2-3 Sätze, worum es in deinem Blogbeitrag geht. Mach gerne ein bisschen neugierig.
  5. Teile deinen Beitrag gern auf Social Media mit dem Hashtag #BlogparadeSpiritualität2026
  6. WICHTIG: Bitte nutze für deinen Eintrag in das Kommentarfeld entweder Google Chrome oder Edge als Browser. Sollte dein Beitrag hier trotzdem nicht erscheinen, dann schreib mir eine Mail.

Ende der Blogparade: Sonntag, 26. April 2026

 

Inspirationsfragen für deinen Beitrag

Diese Fragen können dir als Impuls dienen:

  • Welche Rolle hat Spiritualität in meiner Familie gespielt?
  • Was bedeutet Spiritualität für mich – heute?
  • Was ist meine Definition von Spritualität? Was ist sie nicht?
  • Gab es einen Wendepunkt, der meine Sicht verändert hat?
  • Welche Erfahrungen haben mich geprägt?
  • Wo gibt mir Spiritualität Halt – und wo lässt sie mich zweifeln?
  • Welche Rituale oder Gewohnheiten tun mir gut?
  • Wie stehe ich zu Spiritualität, Religion und Esoterik?
  • Gibt es etwas, das ich heute anders sehe als früher?
  • Welche Rolle spielt Spiritualität in meinem Alltag oder meinem Beruf?
  • Wo empfinde ich sie als stärkend – und wo vielleicht als schwierig?
  • Gibt es Vorbilder, die mich geprägt haben?
  • Was könnte Spiritualität in positiver Weise in diesen unruhigen Zeiten bewirken?
  • Was möchte ich anderen Menschen in Bezug auf Spiritualität gerne weitergeben?
  • Wie und wo bereichert Spiritualität mein Leben, wo vertieft sie es?

 

Spiritualität kann verbinden

Ich glaube, dass Spiritualität nicht trennt, sondern verbinden kann – wenn wir darüber sprechen. Vielleicht entsteht durch diese Blogparade ein Raum, in dem sich Menschen wieder ein Stück näherkommen, sich verstanden fühlen, oder den Mut finden, ihren eigenen Weg bewusster zu gehen.

Ich freue mich sehr auf deine Gedanken, deine Geschichte und deine Perspektive.

Herzliche Grüße

 

Alexandra

 

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Abbildung Kostenloses E-Book gegen Job Frust mit einem Foto von Alexandra Cordes-Guth

Kostenloses E-Book für mehr Glück und Zufriedenheit im Job

Das SOS-Kit-gegen-Job-Frust

Die wirkungsvollsten Erst-Hilfe-Maßnahmen, wenn deine Unzufriedenheit immer größer wird. 

Ich behandle deine Daten vertraulich. Im Nachgang zu diesem E-Book erhältst du weitere Tipps und Inspirationen für Wege und Strategien für mehr Glück im Job über meinen kostenfreien Newsletter. Wenn der nichts für dich ist, kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

20 Kommentare

  1. Liebe Alexandra,

    was für ein spannendes Thema und sooo wichtig.
    Und da ich am Wochenende ein wenig krank auf der Couch saß, habe ich das gleich genutzt, mir über meine eigene Spiritualität und wie ich sie heute lebe, Gedanken zu machen. Danke für den Impuls!

    Daraus ist ein Artikel geworden: Wohooo oder Work-Flow? Warum Spiritualität die unterschätzte Kompetenz der Zukunft ist
    https://sinnvollanders.com/spiritualitaet-im-business-warum-spueren-kein-wohooo-ist/

    Freue mich auch auf all die anderen interessanten Beiträge in deiner Blog-Parade.
    Alles Liebe
    Silvia

  2. Liebe Silvia, wie schön, dass du die Blogparade an diesem kraftvollen Neumond und dem Beginn des Feuerpferd Jahres teilst. Und ein toller Titel. Schön, dass wir dazu beitragen können, dass diese Komeptenz mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommt.
    Herzliche Grüße – Alexandra

  3. Liebe Alexandra,

    bin sehr schnell in Resonanz zu deiner Blogparade gegangen. Das Thema Spiritualität begleitet mich bewusst sein einigen Jahrzehnten und so
    war und ist es mir eine Freude darüber zu schreiben und an deiner Blogparade teilzunehmen.

    Hier nun der Link zu meinem Beitrag: https://www.biankaseidl.de/spiritualitaet-innere-statik-ahnenarbeit/

    Ich freu mich auf die anderen interessanten Beiträge zu diesem großen Thema. Danke, dass du diese Blogparade initiierst. 🙏.

    Herzlichst, Bianka 🔆

  4. Liebe Bianka Maria, herzlichen Dank für deinen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrung und deiner Sicht auf Spiritualität.
    Herzliche Grüße – Alexandra

  5. Liebe Alexandra,

    das war ja der zündende Funke, mich endlich mal hinzusetzen und das Feld zwischen Purpose und Spiritualität noch genauer zu erkunden. Danke dafür!!! Hier ist der Artikel: Spiritualität und Purpose – Mein Weg zwischen innerer Anbindung und Lebensgestaltung: https://genial-leben.com/spiritualitaet-purpose/

    Herzliche Grüße und mögen noch viele andere mitmachen!
    Martina

  6. Liebe Martina, wie schön, dass du dabei bist. Und Purpose und Spiritualität verbindest.
    Herzliche Grüße – Alexandra

  7. Liebe Karla, herzlichen Dank für deinen persönlichen und inspirierenden Beitrag zu dieser Blogparade. Und die wunderbare Erkenntnis, die du da mit den Lesern teilst.
    Herzliche Grüße Alexandra

  8. Endlich glücklich im Job – und im Leben! | Job- und Persönlichkeitscoaching mit der Glückskindstrategie | Für eine wunderbare Freundschaft mit dir selbst
    Jetzt

    Liebe Elfi, von Herzen danke für deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Da schwinge ich in so vielen Zeilen mit – und erlebe es so wie du. Für mich ist Spiritualität auch verbunden mit der Frage nach Sinn und nach der Frage: Wer bin ich in menem Kern, was möchte meine Seele hier auf die Welt bringe? Und die Natur ist dafür so eine wunderbare Brücke, so eine weise Ratgeberin. Danke, dass du deine Gedanken und Erfahrungen teilst. Herzliche Grüße – Alexandra

  9. Liebe Alexandra,
    rund um Ostern werden Eier ausgebrütet – nicht wahr? und manchmal auch Blogbeiträge.
    Meiner gehört dazu. Lange pickte er von innen an die Schale – heute darf er schlüpfen.
    Ich habe mich von deinem Satz „Spiritualität erfahrbar machen durch persönliche Geschichten“ angesprochen gefühlt.
    Also habe ich über meine persönliche Spiritualität, den feinen roten Faden, der sich durch mein Leben zieht und mir kaum spürbar Halt gibt, geschrieben und nehme dich mit auf meine Erinnerungsreise in die Vergangenheit.
    Als kleines Extra habe ich auch die Audioversion erstellt – mit gut 15 Minuten ein kleiner Podcast 😉
    Danke für die Themenidee der Blogparade – ich habe wirklich Wochen damit zugebracht, die vielen vielen Ideen zu einem lesbaren Ganzen zu gestalten.
    Hier ist der Beitrag:
    https://lydia-gajewsky.de/spiritualitaet-roter-faden-in-meinem-leben/

  10. Liebe Alexandra,

    herzlichen Dank für die schöne Blogparade, die mich förmlich gerufen hat. Und als ich mich dann endlich dafür hingesetzt habe, habe ich nicht gleich einen Zugang gefunden ;-). Also hab ich das Thema Spiritualität anhand meines Wegs aufgedröselt und konnte so (hoffentlich) greifbarer zeigen, was ich damit verbinde.

    Der Beitrag: https://mandyahlendorf.com/impulse/bewusstsein-business/spiritualitaet-ohne-form

    Herzliche Grüße
    Mandy

  11. Vielen lieben Dank für diesen Aufruf. Ich hoffe mit meinem bescheidenen Beitrag etwas Einsicht in mein spirituelles Empfinden geben zu können.

    Spiritualität ist für mich nichts, was man sich aussucht, sondern etwas, was einem geschieht. Mir passiert es oft auf Reisen, abseits vom Alltag und in der Natur.

    Liebe Grüße Susanne

    https://www.linkedin.com/posts/susanne-sprenger-a0a7a82b9_blogparadespiritualitaeut2026-activity-7448425252109590528-ZpE1?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAAEx4SaoBnGELMhkDRnVE8xkH-fSE53F7nQk

  12. Liebe Susanne, danke für diesen wundervollen Impuls zum Thema Spiritualität und das Teilen deiner Gedanken dazu. Herzliche Grüße – Alexandra

  13. Liebe Mandy, ich finde das Teilen des persönlichen Weges immer ein großes Geschenk. Durch das wir Verbundenheit spüren können und etwas in Worte gefasst finden, das wir selbst nicht fassen können. Damit machst du sehr viel greifbar. Herzliche Grüße Alexandra

  14. Liebe Lydia, es war mir eine Freude, deinen Blogbeitrag zu hören. Eine ganz neue Erfahrung, die mir sehr gutgetan hat. Der Text ist auf wundersame Weise in mich hineingetropft. Und ich abe viele Verbindungen gesehen, die es auf unseren Wegen gibt. Danke für das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Sie haben mein Herz berührt.
    Herzliche Grü0e Alexandra

  15. Liebe Alexandra,

    danke für deinen Aufruf zur Blogparade. Das ist so ein wichtiges Thema und ich freue mich sehr, über Spiritualität zu schreiben.

    Inspiration bedeutet für mich, mit dem Leben verbunden zu sein – auf die besondere Weise der Atmung.

    Hier mein Beitrag:
    https://www.rani-yoga.at/ich-bin-spirituell/

  16. Liebe Rani, danke für deinen Beitrag und den besonderen Aspekt der Atmung im Zusammenhang mit Spiritualität.
    Herzliche Grüße Alexandra

  17. Liebe Alexandra,

    danke für deine inspirierende Blogparade „Spiritualität – was trägt mich wirklich?“.
    Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt und meinen eigenen Weg noch einmal bewusst betrachtet – aus dieser Bewegung heraus ist dieser Artikel entstanden.

    Zwischen Beruf und Berufung – meine Reise zu mir selbst

    Mein persönlicher Weg führt von der Schulmedizin hin zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen. Ausgehend von prägenden Lebenserfahrungen zeige ich, wie sich mein Verständnis von Heilung, Spiritualität und innerem Halt verändert hat. Dabei wird deutlich, was mich heute wirklich trägt.

    Hier mein Beitrag:
    https://www.heilgarten-giese.de/aktuelles

    Grüße aus Lingen,
    Angelika

  18. Liebe Angelika, herzlichen Dank für deinen Beitrag. So viele wohltuende Weisheiten, die da zwischen deinen Zeilen aufleuchten. Und dein persönlicher Weg, der Mut macht, sich mehr und mehr mit sich selbst und seiner inneren Weisheit zu verbinden. Herzlichen Dank – Alexandra

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert