111 Motivationssprüche für die Arbeit

24 Juli 2021 | 4 Kommentare

Arbeit ist oft ein großes Glück für mich. Aber manchmal war sie auch eine ziemliche Herausforderung.

Vor einigen Jahren war ich morgens beim Joggen im schneebedeckten Wald. Der Boden knirschte unter meinen Füßen und ich lief so gut es ging vor dem Stress und Leistungsdruck meiner Arbeit weg.
 
Ich war in einer Abteilung gelandet, in der so gar nicht mein Platz war. Und sollte Projekte machen, die in keinster Weise meinen Qualifikationen und Fähigkeiten entsprachen.
 
 
 

Zeit zum Weitergehen

 
Mitten im Wald blieb ich stehen – und brach in Tränen aus. Sie liefen einfach und ich spürte zuerst große Verzweiflung und dann Erleichterung. Der innere Druck löste sich und ich wusste: Es ist Zeit weiterzugehen. 
 
Als ich Zuhause war, setzte ich mich auf mein Sofa und zog eine Inspirationskarte. Auf ihr stand: Voll Vertrauen begebe ich mich in den Fluss meines Lebens und lasse mich von sanften Wellen an neue Ufer tragen. 
 
Eine Botschaft, dir mir in diesem Moment Kraft und Zuversicht gab. Und durch ich spürte, dass es richtig war, weiterzugehen. Ein paar Monate später war es dann auch soweit und ich habe nach 20 Jahren meinen Job gekündigt und bin neue Wege gegangen.
 
 
 

Botschaften unserer Herzintelligenz

 
Auch mit meinen Klienten ziehe ich oft Karten, die sie auf ihrem Weg begleiten sollen. Und jedes Mal ist es berührend zu erleben, dass durch die Karte genau die richtige Botschaft zu ihnen kommt.
 
Für mich sind Sinnsprüche und Motivationssprüche Botschaften unserer Herzintelligenz, die nicht zufällig zu uns kommen. Sondern mit viel Weisheit und Liebe von unserem Unbewussten für uns ausgewählt werden.
Mehr zum Thema Herzintelligenz und seiner wunderbaren Kraft kannst du hier lesen: Die magische Kraft der Herzintelligenz.
 
Deshalb habe ich 111 Motivations- und Sinnsprüche für die Arbeit geschrieben. 
Sie sind auf der Basis meiner Arbeit als Coach und Therapeutin entstanden. Dadurch habe ich die Themen, Wünsche, Bedürfnisse meiner Klienten in ihrer Arbeitswelt in vielen Facetten kennengelernt. 
 

 

Die Verbindung mit unserer Weisheit

Mit diesen 111 Motivationssprüchen für die Arbeit kannst du dir Unterstützung, Inspiration und Anregungen zum Nachdenken holen. Und dich selbst motivieren und neue Impulse schenken. 

Nur wenn wir eine innere Motivation spüren und wir mit unserer inneren Weisheit und Wahrheit verbunden sind, kann die Arbeit auch gelingen und Freude machen.

 

Wie du die Motivationssprüche für dich nutzen kannst

Wenn du ganz intuitiv einen für dich finden möchtest, dann wähle ganz spontan eine Zahl zwischen 1 und 111.

 Nimm den Motivationsspruch mit der entsprechenden Zahl und lies ihn durch. Lass ihn auf dich wirken und in dir nachschwingen.

 Welche Botschaft hat er für dich und deine aktuelle Situation, was berührt und bewegt dich an diesem Spruch? Gibt es einen Handlungsimpuls, den du für dich mitnehmen kannst?

 

Wenn du tiefer gehen möchtest – dann schreibe

Wenn du tiefer gehen möchtest, dann schreibe deine Gedanken dazu auf.

 Nimm dir 5-10 Minuten Zeit und schreibe ganz spontan und intuitiv alle Gedanken, die dir dazu kommen.

 Kommst du beim Schreiben auf ein anderes Thema, ist das völlig in Ordnung. Dann hat dein Unbewusstes eine weise und wichtige Entscheidung für dich getroffen und schickt dir auf diesem Weg seine Botschaft.

Warum das Schreiben übrigens eine meiner liebsten Coaching Methoden ist, kannst du hier lesen: Meine magische Lieblingsmethode – das Schreiben. 

 

Die 111 Motivationssprüche für die Arbeit

 Und hier kommen die 111 Motivationssprüche für die Arbeit, die dich mit viel positiver Energie durch deinen Arbeitstag und auf deinem beruflichen Weg begleiten sollen.

Muschel am Strand ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Wertschätzung

Innehalten

Selbstbewusstsein 

 1. Ein Chef, der seinem Mitarbeiter mit Wertschätzung begegnet, sorgt jeden Tag für eine erfolgreiche Zukunft.

2. Regelmäßige Momente des Innehaltens lenken den Fokus auf das, was wirklich wichtig ist.

3. Feedback ist der Spiegel, in dem wir uns selbst immer besser erkennen können.

4. Menschen führen braucht vor allem den Mut, regelmäßig über sich selbst nachzudenken. Und so ein Vorbild für andere zu sein.

5. Authentische Führung bedeutet, stark und schwach sein zu dürfen. Selbstbewusst die eigenen Stärken und Schwächen zu leben.

Segelboot auf dem Wasser ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Respekt

Dankbarkeit

Berufung 

6. Wenn in einem Team alle die Welt gleich sehen, kann sich nichts Neues entwickeln. Der Respekt vor der Sicht des anderen öffnet die Möglichkeit für neue Ziele und Visionen.

7. Wer im Job immer die gleichen Konflikte erlebt, sollte sich fragen welche Entwicklungsaufgabe für ihn gerade vorgesehen ist.

8. Einen Chef zu kritisieren, fällt vielen leicht. Ihm Lob und Dankbarkeit auszusprechen, bringt eine Energie ins Fließen, die Wachstum und Entwicklung ermöglicht. Aber dazu fehlt vielen Menschen der Mut.

9. Menschen führen heißt in erster Linie, eine Basis der Wertschätzung und der transparenten Kommunikation zu schaffen.

10. Damit ein Beruf zur Berufung wird, muss man sich vor allem seine Stärken und Leidenschaften bewusst machen.  Und seine Schwächen ins Herz schließen.

Holzstück am Strand ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Chance

Leidenschaft

Erfolg

11. Es ist viel einfacher, über den Chef und das Unternehmen zu schimpfen, als das Positive zu würdigen.

12. Nur wer seine Stärken kennt, kann konstruktive Kritik als Chance sehen.

13. Wir haben jeden Tag die Wahl, mit welcher Einstellung wir unsere Arbeit machen.

14. Erfolg ist das Ergebnis von Leidenschaft und Disziplin.

15. Wer das Warum für seine Arbeit kennt, kann Täler durchschreiten und Berge erklimmen.

Wolken am Himmel ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Grenzen

Entwicklung

Wachstum

16. Auch die schönste Arbeit braucht Grenzen, die uns vor dem Zuviel schützen.

17. Gute Arbeit lebt davon, dass wir auf uns selbst achten und auch Anderen etwas zutrauen.

18. Ein guter Mentor gibt Raum für Entwicklung und eigene Ideen.

19. Die Erfolge seines beruflichen Weges zu erkennen, ist der beste Dünger für unser Wachstum

20. Kritik muss man nicht persönlich nehmen. Und wer weise ist, erkennt darin die Wunde des anderen.

Meereswelle ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Leichtigkeit

Freude

Vorbilder

21. Jeder Mensch hat die Erlaubnis, über seine Erfolge zu sprechen. Und sich dabei glücklich zu fühlen.

22. Ich selbst kann entscheiden, mit welchem Gefühl ich heute zur Arbeit gehe. Und Sonne oder Wolken über mir sehen.

23. Jede Arbeit braucht den Ausgleich der Leichtigkeit und Freude. Dafür sind wir selbst verantwortlich.

24. Es ist gut, berufliche Vorbilder zu haben. Und mit ihnen in Resonanz zu gehen. So ermöglichen wir persönliches Wachstum.

25. Alles hat seine Zeit. Manchmal ist der Moment gekommen, seinen Weg selbstbewusst weiterzugehen.

Himmel und Meer ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Anerkennung

Gezeiten

Lehrmeister

26. Arbeit braucht auch Anerkennung. Wem kannst du heute deine Anerkennung zeigen? Von wem wünschst du sie dir?

27. Tage, an denen die Arbeit schwer und mühsam ist, dürfen sein. Alles im Leben hat seine Gezeiten. Es kommt auch wieder die Flut.

28. Worauf bist du stolz? Was begeistert dich an deiner Arbeit? Antworte dir selbst und entzünde das Feuer wieder in dir.

29. Menschen, die uns herausfordern, sind unsere besten Lehrmeister. Von wem kannst du gerade etwas lernen?

30. Sei mutig und schenk der Welt deine Ideen.

Spruen am Strand ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Freiheit

Begeisterung

Mut

31. Ärger ist besser als Resignation. Denn Ärger ist Veränderungsenergie und wie ein Windhauch in die Freiheit.

32. Welche Menschen begeistern dich in dem, was sie tun? Welche Eigenschaften von ihnen trägst du selbst in dir?

33. Ehrliche Kritik ist ein Geschenk. Wenn wir den anderen trotzdem in seinem Sein schätzen.

34. Ohne den Spiegel der anderen können wir uns nicht selbst erkennen. Wer spiegelt dir gerade etwas über dich?

35. Arbeit bedeutet nicht Stillstand und Sicherheit. Arbeit bedeutet Entwicklung, Veränderung und Mut zum Wachstum.

Segelboot mit Wolken über sich ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Abenteuer

Neue Ufer

Inspiration

36. Seiner Berufung zu folgen ist ein großes Abenteuer. Das uns zum Helden unseres Lebens macht.

37. Ein gutes Team ist wie ein sicheres Boot, das bei Wind und Wellen immer wieder Kurs auf neue Ufer nimmt.

38. Gute Arbeit muss gefeiert werden. Das schenkt Motivation und Inspiration.

39. Arbeit bedeutet auch menschliches Miteinander. Das nur gelingen kann, wenn wir uns Zeit zum Reden und Verstehen nehmen.

40. Wir dürfen aus Fehlern lernen. Und sie nicht als Scheitern sondern als Chance zur Veränderung sehen.

Segel mit Tau ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Glück

Perfektion

Stolz

41. Heute lade ich das Glück in meinen Tag ein und tue mir selbst etwas Gutes.

42. Nur wer auch Nein sagen kann, ist in der Lage, seinen beruflichen Weg kraftvoll und erfolgreich zu gehen.

43. Perfektion ist ein gnadenloser Antreiber, der nicht glücklich macht.

44. Erlaube dir, deine Erfolge sichtbar zu machen und über sie zu sprechen.

45. Erinnere dich jeden Tag an das, was dir gut gelungen ist. Und sei stolz auf dich!

Segelboot im Licht ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Freude

Positive Energie

Begeisterung

46. Zeige heute drei Kollegen deine Wertschätzung. Und spüre die Freude, die du damit in ihren Tag bringst.

47. Dankbarkeit ist der Dünger für positive Energie. Für welche drei Dinge in deinem Job bist du dankbar?

48. Jeder Mensch ist ein Unikat. Deshalb sollten wir aufhören, uns mit anderen zu vergleichen.

49. Menschen, die mich nicht mögen, geben mir die Chance, unabhängig von der Meinung anderer zu werden.

50. Heute achte ich auf das, was mich fasziniert und begeistert. Und lasse los, was mich aufregt.

Steg ins Wasser ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Wachstum

Fokus

Lachen

51. Jeden Tag ein Schritt aus der Komfortzone: Das bedeutet wunderbares persönliches Wachstum.

52. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Und muss nicht von anderen gerettet werden.

53. Heute öffne ich mich den Chancen und Möglichkeiten, die das Leben für mich vorgesehen hat.

54. Ich richte den Fokus auf die Aufgaben, die mich weiterbringen und setze bewusst Prioritäten.

55. Über sich selbst zu lachen, ist so viel besser als Scham und Schuldgefühle.

Segelboot mit Möven ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Überraschungen

Mitgefühl 

Lösungen 

56. Die schönen Überraschungen kommen dann, wenn nicht alles nach Plan laufen muss.

57. Entwicklungsaufgaben sind Wachstumschancen, die unsere Potentiale zum Vorschein bringen, wenn wir sie nutzen.

58. Ändern kann jeder nur sich selbst. Deshalb richte ich meine Energie auf mich, meine Aufgaben und meine Bedürfnisse.

59. Selbstbewusstsein braucht das Wissen um unsere Stärken und das Mitgefühl mit unseren Schwächen.

60. Es gibt mehr Lösungen als Probleme in der Welt. Welche Lösung möchtest du heute einladen?

Pfahl im Wasser ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Klarheit

Zuhören

Flügel

61. Kommunikation braucht Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und die Basis der Wertschätzung.

62. Wirkliches Zuhören ist eine gro0e Kunst. Die meist wertvolle und wichtige Gespräche hervorbringt.

63. Sei dir selbst heute dein bester Freund. Und gehe freundlich und wertschätzend mit dir um.

64. Frage dich immer wieder nach deinem Warum und deiner Vision. Dann bekommt deine Arbeit Flügel.

65. Den perfekten Moment für den nächsten Schritt gibt es nicht. Aber den Mut, ihn zu wagen.

Aufgerolltes Tau ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Verantwortung

Verstehen 

Begegnung

66. Die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, ist das kraftvollste Ja zu uns selbst, das wir aussprechen können.

67. Nimm dir Zeit zum Nachfragen und Verstehen. Dann werden in deinen Gesprächen wahre Schätze sichtbar.

68. Mit jedem positiven Gedanken gibst du diesem Tag die Möglichkeit, dein Leben reicher und erfüllter werden zu lassen.

69. Heute darf ich anderen zuhören und ihnen Fragen stellen. Und darf so Raum für wirkliche Begegnung schaffen.

70. Ich darf meine Stärken und die Stärken der anderen wertschätzen. Und uns als vollkommenes System erkennen.

Mann am Strand ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Unterstützung

Botschaft

Möglichkeiten

71. Es zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein, wenn ich andere um Unterstützung bitten kann.

72. Wenn mich etwas unzufrieden macht, nehme ich mir die Zeit, die wahre Botschaft darin zu erkennen.

73. Dinge einfach nur wahrzunehmen und nicht gleich zu bewerten, ist größtmögliche Freiheit im Denken und Handeln.

74. Jede Angst, die wir überwinden, bringt uns einen Schritt zu unserem wahren Selbst und unseren unendlichen Möglichkeiten.

75. Alles was wir mit den Augen der Freude und der Dankbarkeit sehen können, verwandelt sich in kraftvolle Lebensenergie.

Segelboot ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Potential

Kraft

Handeln

76. Wenn dein Ärger auf einen Menschen dich nicht mehr loslässt, dann schaue auf das, was du an ihm schätzt.

77. Wir dürfen auch mit dem Guten rechnen und es mit offenen Armen in Empfang nehmen.

78. Wer sich selbst wertschätzen kann, motiviert andere Menschen ganz mühelos, ihr volles Potential zu leben.

79. Unsere Gedanken sind unsere stärkste Kraft. Denn Gedanken erzeugen Gefühle und Gefühle Verhalten.

80. Authentisch sein heißt vor allem, dass Denken, Fühlen und Handeln im Einklang sind.

Licht auf dem Wasser ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Beziehungen 

Zeichen 

Sprung

81. Schwächen gehören zum Menschsein dazu. Wir dürfen sie als Teil unserer Persönlichkeit akzeptieren.

82. Funktionierende Beziehungen sind der Motor für gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Und ein menschliches Grundbedürfnis.

83. Achte auf die Zeichen deines Körpers. Er ist der Übersetzer der Seele und der Wächter deiner Grenzen.

84. Jeder Sprung ins Ungewisse, den wir wagen, setzt ungeahnte Kräfte frei.

85. Eine Herausforderung mit Humor statt mit Angst zu sehen, nimmt den meisten Problemen ihren Schrecken.

Holzsteg in den Dünen ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Geschenk 

Schritt

Loslassen

86. Sage dir heute selbst: Ich bin großartig und ein Geschenk für die Welt. Und erlaube dir, es auch zu fühlen,

87. Welchen ersten Schritt kannst du heute für eine Idee tun, die immer wieder bei dir anklopft?

88. Wir dürfen leuchten, strahlen und wunderbar sein. Auch wenn andere dieses Licht übertrieben finden.

89. Wir müssen das Leben und das was wir tun nicht kontrollieren. Wir sind hier, um das Loslassen zu lernen.

90. Erlaube dir heute statt einem unehrlichen Ja endlich ein ehrliches Nein auszusprechen. Und dem was geschieht zu vertrauen.

Strand und Steine ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Intuition

Träume

Wurzeln

91. Vertraue deiner Intuition. Sie ist unsere Herzintelligenz – und ein weiserer Ratgeber als der Verstand.

92. Frage andere was sie an dir schätzen. Und nimm ihre Antworten dankbar und mit Freude an.

93. Einem Menschen zu vergeben heißt, ihm seinen Teil zurückzugeben. Und damit den eigenen Schmerz loszulassen.

94. Wenn wir größer denken, als unser Verstand es erlaubt, bekommen unsere Träume Platz. Und Wunder können geschehen.

95. Nur wer seine Wurzeln kennt und schätzt, findet auch in den Stürmen des Lebens Halt und Sicherheit.

Wasser und Steine im Nebel ls Sinnbild für einen Motivationsspruch

Das Beste

Achtsamkeit

Gelassenheit

96. Wer willst du in deinem Leben noch werden? Was kannst du heute dafür tun?

97. Wenn wir es allen recht machen wollen, verlieren wir dabei vor allen eins: Und selbst.

98. Mache dir heute bewusst: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und hast das Beste verdient.

99. Atme heute so oft wie möglich durch. Und verbinde dich so mit der Energie der Achtsamkeit und Gelassenheit.

100. Neid auf andere ist der Ausdruck von eigenem Mangeldenken. Erlaube dir lieber, in Fülle und Möglichkeiten denken.

Brücke im Nebel als Sinnbild für Motivationssprüche für die Arbeit

Atmen

Trau dich

Zeit zum Reifen

101. Nimm deine Erfolge nicht selbstverständlich. Betrachte sie mit Freude und Stolz. Dann werden sie zu einem Dünger für dein Wachstum.

102. Wenn du deine Arbeit mit mehr Gelassenheit tun möchtest, halte immer wieder inne und atme durch. Und erkenne, dass alles gut ist.

103. Trau dir mehr zu, als dein Verstand dir erlaubt.

104. Warte nicht auf Wertschätzung von außen. Fang an, dich selbst zu wertschätzen. Dann tun es auch andere.

105. Entscheidungen brauchen Zeit zum Reifen. Und den Mut, sie zu treffen. Für welche Entscheidung ist jetzt der Zeitpunkt gekommen?

Muscheln und Schnecken am Strand als Sinnbild für Motivationssprüche für die Arbeit

Kurs nehmen

Ich darf

Chance zum Glücklichsein

106. Richte deine Energie auf das aus, was du verändern kannst. Dann wirst du Bewegung und Entwicklung erleben.

107. Die Qualität unserer Beziehungen hängt am meisten davon ab, wie viel Wertschätzung in ihnen mitschwingt.

108. Heute halte ich das Steuer meines Lebens fest in der Hand und entscheide, worauf ich Kurs nehmen will.

109. Es tut gut, aus den vielen „Ich muss“ ein „Ich darf“ zu machen.

110. Heute achte ich auf meine Bedürfnisse und denke daran, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin.

111. Wir dürfen uns selbst und anderen immer wieder eine neue Chance zum Glücklichsein geben.

Welcher Motivationsspruch ist für dich gerade wichtig und hilfreich? Schreibe gerne in den Kommentar, welchen du für dich mitgenommen hast.

Wenn es berufliche Themen gibt, bei denen du dir Begleitung und Unterstützung wünschst, dann buche gerne ein unverbindliches Informationsgespräch mit mir.
Hier kostenlos buchen. 

In meiner Coaching-Praxis begleite ich Menschen bei beruflichen Veränderungen und auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Freude bei der Arbeit. Ich bin Expertin für Stressmanagement, Burn Out Prävention und wertschätzende Kommunikation.  Und unterstütze meine Klienten dabei, ein klares Bild von ihren Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie ihre beruflichen Ziele und Visionen umsetzen können.

Ich wünsche dir viel Motivation und Inspiration für deinen beruflichen Weg, und dass viele gute Gedanken und Erfahrungen dich dabei begleiten.

Herzliche Grüße

Portrait Alexandra Cordes-Guth

Alexandra Cordes-Guth Logo 

Alexandra Cordes-Guth begleitet Menschen mit viel Wertschätzung und Empathie
auf dem Weg ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung und Entwicklung.

Gute Gedanken

Geh nicht, ohne dich für die Guten Gedanken anzumelden

Wöchentliche Inspirationen und exklusive Inhalte:
Coaching Impulse, Videos, Meditationen und magische Schreib Tools

 

 

Mit der Anmeldung erhätst Du meinen Guten Gedanken Newsletter.  Hinweise zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung

4 Kommentare

  1. Was für ein großes, schönes Geschenk! 🎁Ganz herzlichen Dank liebe Alexandra. Ich habe sie erst einmal alle gelesen. Und viele meiner Wünsche und Bedürfnisse darin gesehen. Und jetzt werde ich Deinem Tipp folgen, eines auszuwählen und darüber schreiben. Bin schon ganz gespannt, wo mich das hin führt 😊

  2. Liebe Christine, wie schön, dass du dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen wiedergefunden hast. In diesen Sprüchen stecken viele Geschichten, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, die ich als Coach und Therapeutin begleiten durfte. Immer wieder taucht das Thema Wertschätzung auf – die Basis für motivierte und erfolgreiche Arbeit. Ganz sicher findet der passende Spruch zu dir. Dein Unbewusstes weiß es schon jetzt. Danke und liebe Grüße Alexandra

  3. Liebe Alexandra,
    was für ein großes Geschenk. Vielen herzlichen Dank für Deine Großzügigkeit.
    Ganz spontan hatte ich die Nr.32 im Kopf, so passend!
    Welche Menschen, bzw. Mensch wohl damit gemeint ist?!
    So grandios!
    Ganz herzliche Grüße
    Margaretha

  4. Liebe Margaretha, dieses Geschenk kommt von Herzen. Schön, dass du es für dich nutzen kannst. Ja und Menschen die uns begeistern sind wirklich eine Inspiration. Und schon oft habe ich erlebt, dass es tatsächlich so ist, dass sie uns etwas von uns selbst spiegeln.
    Liebe Grüße Alexandra

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.