Hier lernst du den Menschen mit dem gewissenhaften Verhaltensstil aus dem DISG Profil kennen:
Er ist der Perfektionist.

 

Der gewissenhafte Typ im Tierreich

Ein gutes Bild für ihn ist die weise, kluge Schildkröte, die sich öfter mal in ihren Panzer zurückzieht. Nach außen hin wirkt sie manchmal sehr vorsichtig und distanziert. Beobachtet man sie genauer kann man sehen, wie sie mit Beharrlichkeit und Ausdauer ihren Weg geht. Sie ist lieber für sich als in großen Gruppen und beschäftigt sich in der Zurückgezogenheit mit fast unlösbaren Aufgaben. Und gibt erst auf, wenn sie die Lösung gefunden hat.

 

Seine positive Grundenergie

DISG Profil im Überblick

Seine Grundenergie ist die Kopfenergie. Sie strebt nach Sicherheit und Orientierung.

Der blaue Typ ist introvertiert, aufgabenorientiert, klar, strukturiert und analytisch. Er hilft Anderen, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

An seinen Projekten arbeitet er lieber in Ruhe und konzentriert sich auf seine Arbeit, die er so gut wie möglich erledigen will. Auch in emotionalen Situationen behält er den Durchblick und ist sehr klar und analytisch. Bei schwierigen Fragestellungen wägt er das Für und Wider in Ruhe ab, achtet auf jedes Detail.

Komplexe Arbeiten führt er mit großer Sorgfalt und Genauigkeit aus. Wer ihm eine Aufgabe überträgt, kann auf beste Ergebnisse vertrauen. Seine Ruhe und Klarheit vermittelt Sicherheit. Deshalb passt zu ihm auch die Farbe Blau.

In den vier Elementen steht er für das Wasser. Klarheit und in die Tiefe gehen sind ihm wichtig, er fühlt sich wohl, wenn er einen kühlen Kopf bewahren kann.

 

In Teams und Gemeinschaften

Durch sein systematisches und strukturiertes Vorgehen sorgt er für hohe Qualitätsstandards und trägt dazu bei, dass Dinge optimal umgesetzt werden kann. Er hat jedes Detail im Blick und arbeitet mit Kollegen taktvoll und diplomatisch zusammen. Er hinterfragt sprunghafte Entscheidungen und bringt andere so zum Nachdenken.

Schattenseiten

Zu viele Emotionen überfordern ihn, er wirkt deshalb manchmal auf andere distanziert und unnahbar. Entscheidungen trifft er nicht gerne, weil er Angst vor Fehlern hat. Seine Einstellung ist manchmal zu pessimistisch und er hält aus Sicherheitsgründen zu lange an Bewährtem fest.

 

Seine Stärken auf einen Blick

  • Kümmert sich sorgfältig um Details
  • Hält sich an Regeln
  • Ist diplomatisch/taktvoll
  • Beherrscht sich
  • Prüft und ist analytisch

 

Seine Schwächen auf einen Blick

  • Verstrickt sich in Details
  • Kann nicht delegieren
  • Bedenken bei Neuerungen
  • Befürchtet Fehler zu machen
  • Denkt zu vorsichtig, pessimistisch

 

Der Gewissenhafte im Alltag

Zum Beispiel beim Zeitunglesen:

G – liest die Zeitung von vorne bis hinten, würde bei einem Rechtschreibfehler am liebsten gleich bei der Zeitung anrufen und faltet sie ordentlich wieder zusammen.
I – liest zuerst die Todesanzeigen und den Regionalteil und erzählt seinem Partner schon beim Lesen, was gerade alles in der Gegend los ist.
S – braucht Ruhe zum Lesen, ist bei traurigen Mitteilungen den Tränen nahe und überlegt, wie er helfen kann.
D – liest hauptsächlich die Überschriften und verstreut die einzelnen Teile der Zeitung in alle Richtungen.

 

Reflexion

In welchen Punkten erkennst du dich selbst wieder?
Welche der genannten Stärken treffen auf dich zu?
Welche Beispiele fallen dir dazu ein?
Wer in deinem Umfeld könnte ein gewissenhafter Typ sein? Warum?
Was schätzt du an ihm?

 

DISG Modell als ComicHier findest du die drei anderen Typen aus dem DISG Profil:

Der Dominante Typ
Der Initiative Typ
Der Stetige Typ

Eine Einführung zum DISG Modell gibt es hier

Wenn du mehr über das DISG Modell wissen möchtest:
Hier gibt es ein Buch dazu

 

 

Frau im Spiegel Comic

Lerne deine Stärken kennen

Wenn du mehr über dich und deine Stärken und Potentiale wissen möchtest, dann lass dir doch dein ganz persönliches Profil erstellen.

In der Regel hat jeder Mensch zwei stärker ausgeprägte Anteile dieser Typen in sich. Daraus ergibt sich eine spannende Mischung.

Hier findest du ein Beispiel für ein ausführliches 44seitiges Profil.

 

Für wen ist das DISG Profil geeignet?

Für die persönliche Entwicklung: Es unterstützt optimal, wenn man mehr über seine Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten wissen und sein Selbstbewusstsein stärken möchte.

Für Paare: Ich hatte auch schon Paare im Coaching, die ihre Profile genutzt haben, um sich in ihrer Beziehung wieder mehr auf die eigenen Stärken und die des Anderen zu besinnen. Und so wertschätzender miteinander umzugehen.

Für Unternehmen: Das DISG Profil wird von Unternehmen gerne in der Personalauswahl und -entwicklung genutzt und ist in vielen großen Firmen nicht mehr wegzudenken.

 

 

 Der Nutzen des Modells auf einen Blick

  • Die eigenen Stärken klar erkennen und wertschätzen und damit selbstbewusster auftreten.
  • Eigene Bedürfnisse und die der Anderen besser einordnen und verstehen.
  • Konfliktpotentiale leichter erkennen und souveräner damit umgehen.
  • Die Andersartigkeit anderer Menschen respektieren und schätzen.

Wenn du Interesse hast und ein persönliches Profil erstellen lassen möchtest, dann schreibe mir gerne eine Mail.

Erlaube dir, wertschätzend und respektvoll auf dich selbst zu schauen, erkenne deine einzigartigen Stärken an.

Und schenke dir so mehr Gelassenheit und Erfolg in deinem Leben.

Herzliche Grüße

 

Möchtest du regelmäßig Inspirationen für mehr Selbstbewusstsein?

Einfach hier eintragen und alle zwei Wochen kostenlose Impulse, Videos und hilfreiche Tipps bekommen.

Du hast dich erfolgreich eingetragen