Hier lernst du den Menschen mit dem stetigen Verhaltensstil aus dem DISG Profil kennen:
Er ist der Harmonisierer.

 

Der stetige Typ im Tierreich

Er ist wie ein gutmütiger, liebenswerter Hund, der treueste Freund des Menschen, stets an seiner Seite. Wenn er sich für jemanden entschieden hat, dann ist er loyal und zuverlässig. Für Andere ist er gerne und mit ganzem Herzen da. In Sicherheit fühlt er sich, wenn er das tun kann, was von ihm erwartet und verlangt wird. Wie ein Hütehund für die Schafherde schaut er nach der Gemeinschaft. Bleibt still im Hintergrund, achtet darauf, dass nichts Unvorhergesehenes geschieht. Er bellt nur bei Gefahr und wünscht sich, dass alles rund läuft.

 

Seine positive Grundenergie

DISG Profil im Überblick Seine Grundenergie ist die Herzenergie. Diese strebt nach Beziehung und Anerkennung. Seine Herzenergie ist im Gegensatz zum Initiativen zurückhaltender, mehr auf der introvertierten Seite.

Der grüne Typ ist introvertiert, menschenorientiert, in der Regel ruhig und ausgeglichen. Er schätzt Harmonie und Beständigkeit und sieht in anderen Menschen eher das Positive. Er wirkt im Kontakt beruhigend und wohltuend, deshalb auch die Farbe Grün.

Er ist ruhig und geduldig, zuverlässig und beständig. Aufgeregte Menschen kann er als guter Zuhörer schnell beruhigen. Ihm ist es durch seine natürliche Selbstlosigkeit nicht wichtig, in der ersten Reihe zu stehen.

Er legt Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Achtung und lebt sie auch. So bringt er Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammen und ermuntert sanft zur konstruktiven Zusammenarbeit.

In den vier Elementen steht er für die Erde. Er behält gerne Bodenhaftung, verwurzelt sich und gibt sich selbst und Anderen Halt und Sicherheit.

 

In Teams und Gemeinschaften

Durch seine wertschätzende Haltung und sein Interesse für andere Menschen schafft er ein Wohlfühlklima. Mit seiner freundlichen Hartnäckigkeit setzt er Vorhaben verlässlich um und sorgt mit dieser ausgewogenen und wohltuenden Mischung für Stabilität und Sicherheit. Und gibt Raum für Kreativität und Entfaltung.

 

Schattenseiten

Veränderungen bedeuten für ihn in der Regel Stress. Er mag es, in gewohnten und vertrauten Bahnen zu sein und geht ungern Risiken ein.

Harmonie ist ihm sehr wichtig, deshalb stellt er eigene Bedürfnisse manchmal zu sehr zurück. Er vermeidet Konflikte, auch wenn er dadurch Nachteile hat. Statt selbst aktiv zu werden, wartet er lieber ab und lässt andere entscheiden.

 

Seine Stärken auf einen Blick

  • Arbeitet stetig und verlässlich
  • Ist geduldig, loyal und treu
  • Hilft anderen, ist ein guter Zuhörer
  • Kann gut mit aufgeregten Leuten umgehen
  • Schafft ein stabiles, harmonisches Arbeitsumfeld

 

Seine Schwächen auf einen Blick

  • Lässt sich manchmal ausnutzen
  • Schiebt Dinge lang auf
  • Stellt eigene Wünsche zurück
  • Wenig Initiative
  • Zu nachsichtig und tolerant

 

Der Stetige im Alltag

Zum Beispiel beim Einkaufen:

S – schreibt alles auf, was er braucht, kauft am liebsten immer im gleichen Supermarkt ein und freut sich, wenn die Kassiererin ihn freundlich grüßt.
D – ist der impulsive Einkäufer. Er hat keine Einkaufsliste und kauft das, worauf er gerade Lust hat.
I –  lässt sich gerne von ansprechenden Packungen inspirieren und freut sich, wenn er noch jemand für eine Unterhaltung trifft.
G – hat Prospekte mit den Sonderangeboten dabei, kauft nur das, was er eingeplant hat und rechnet auf dem Kassenzettel zur Sicherheit noch mal nach.

 

Reflexion

In welchen Punkten erkennst du dich selbst wieder?
Welche der genannten Stärken treffen auf dich zu?
Welche Beispiele fallen dir dazu ein?
Wer in deinem Umfeld könnte ein stetiger Typ sein? Warum?
Was schätzt du an ihm?

 

Hier findest du die drei anderen Typen aus dem DISG Profil:DISG Modell als Comic


Der Dominante Typ
Der Initiative Typ
Der Gewissenhafte Typ

Eine Einführung zum DISG Modell gibt es hier

Wenn du mehr über das DISG Modell wissen möchtest:
Hier gibt es ein Buch dazu

 

Frau im Spiegel ComicLerne deine Stärken kennen

Wenn du mehr über dich und deine Stärken und Potentiale wissen möchtest, dann lass dir doch dein ganz persönliches Profil erstellen.

In der Regel hat jeder Mensch zwei stärker ausgeprägte Anteile dieser Typen in sich. Daraus ergibt sich eine spannende Mischung.

Hier findest du ein Beispiel für ein ausführliches 44seitiges Profil.

 

Für wen ist das DISG Profil geeignet?

Für die persönliche Entwicklung: Es unterstützt optimal, wenn man mehr über seine Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten wissen und sein Selbstbewusstsein stärken möchte.

Für Paare: Ich hatte auch schon Paare im Coaching, die ihre Profile genutzt haben, um sich in ihrer Beziehung wieder mehr auf die eigenen Stärken und die des Anderen zu besinnen. Und so wertschätzender miteinander umzugehen.

Für Unternehmen: Das DISG Profil wird von Unternehmen gerne in der Personalauswahl und -entwicklung genutzt und ist in vielen großen Firmen nicht mehr wegzudenken.

 

 

 Der Nutzen des Modells auf einen Blick

  • Die eigenen Stärken klar erkennen und wertschätzen und damit selbstbewusster auftreten.
  • Eigene Bedürfnisse und die der Anderen besser einordnen und verstehen.
  • Konfliktpotentiale leichter erkennen und souveräner damit umgehen.
  • Die Andersartigkeit anderer Menschen respektieren und schätzen.

Wenn du Interesse hast und ein persönliches Profil erstellen lassen möchtest, dann schreibe mir gerne eine Mail.

Erlaube dir, wertschätzend und respektvoll auf dich selbst zu schauen, erkenne deine einzigartigen Stärken an.

Und schenke dir so mehr Gelassenheit und Erfolg in deinem Leben.

Herzliche Grüße

 

Möchtest du regelmäßig Inspirationen für mehr Selbstbewusstsein?

Einfach hier eintragen und alle zwei Wochen kostenlose Impulse, Videos und hilfreiche Tipps bekommen.

Du hast dich erfolgreich eingetragen